Verbot von Bananen-Buchsen bei Verstaerkern
Thomas Mager
2004-01-13 08:59:10 UTC
Moin moin,

kann mir einer erklaeren warum 4mm-Bananenbuchsen fuer
Heim-Adio-Verstaerker in Europa verboten sind?

Hintergrund: Habe einen 8 Jahre alten Onkyo-Verstaerker bei dem noch
4mm-Bananenstecker in die Schraubanschluesse der Ausgangsklemmen passen.
Bei meinem neueren Onkyo Receiver sind die Buchsen mit
Kunststoffeinsaetzen "versiegelt", so dass kein Bananenstecker rein
passt. In der Gebrauchsanleitung steht, dass fuer Europa und einige
andere Laender keine Bananenstecker mehre erlaubt sind. Bei der
US-Version gibt es diese noch.

Was ist an Bananensteckern so gefaehrlich. Der Verstaerker hat pro Kanal
nur 150W, so das deutlich weniger als die 15 bis 20A fliessen, die ein
Bananenstecker vertraegt.
Thomas
Uwe Hercksen
2004-01-13 09:56:44 UTC
Post by Thomas Mager
Was ist an Bananensteckern so gefaehrlich. Der Verstaerker hat pro Kanal
nur 150W, so das deutlich weniger als die 15 bis 20A fliessen, die ein
Bananenstecker vertraegt.
Hallo,

welcher Lautsprecherwiderstand?
Bei 16 Ohm entsprächen 150 W 48,99 V, das wäre als Berührspannung schon
etwas viel, besonders für Kinder.

Bye
Franz Glaser (Lx)
2004-01-13 10:39:44 UTC
Post by Thomas Mager
Was ist an Bananensteckern so gefaehrlich. Der Verstaerker hat pro Kanal
nur 150W, so das deutlich weniger als die 15 bis 20A fliessen, die ein
Bananenstecker vertraegt.
Bananenstecker sollen überhaupt verschwinden. Sie verführen
zu leicht dazu, in Steckdosen gesteckt zu werden. Das ist
Kinderschutz.

Der Gesetzgeber meint es halt gut und denkt voraus und
verbietet und verbietet und verbietet.

Das Verbieten und Strafen ist das Hobby des Staates.

MfG
--
Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach
http://www.meg-glaser.com - da findest du die e-mail
Für Spam + Viren bitte ***@meg-glaser.com verwenden
Michael Linnemann
2004-01-13 21:18:39 UTC
Post by Franz Glaser (Lx)
Post by Thomas Mager
[...]
Konsequenterweise muesste man alles andere, was man moeglicherweise in
Steckdosen stecken kann, auch verbieten.

Jeglichen Draht, Kugelschreiber, diverse Blumen... dann waere bestimmt
endlich Ruhe :-/
Post by Franz Glaser (Lx)
Der Gesetzgeber meint es halt gut und denkt voraus und
verbietet und verbietet und verbietet.
Bei $ARBEITGEBER werden keine Flutschen (vulgo: Entloetsaugpumpen)
eingesetzt, weil sich, so geht die Saga, damit mal jemand einen Finger
gebrochen hat. Und es gibt noch immer kein Gesetz gegen Flutschen.
Skandal!

Gruss
Michael
Horst-D. Winzler
2004-01-14 18:59:31 UTC
Post by Franz Glaser (Lx)
Post by Thomas Mager
[...]
Und überhaupt die lötkolben. Da kann man sich richtig dicke blasen
hohlen :-(
Deshalb vorsorglich auch verbieten
mfg horst-dieter
Sebastian Suchanek
2004-01-14 21:02:47 UTC
Post by Horst-D. Winzler
[...]
Und überhaupt die lötkolben. Da kann man sich richtig dicke
blasen hohlen :-(
[...]
Auch "witzig" ist es, sich die bleistiftspitze Lötspitze @460°C
in den Finger zu rammen. :-/

Tschüs,

Sebastian
--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
Benjamin Stenzel in dchk+l
Horst-D. Winzler
2004-01-14 21:33:49 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Horst-D. Winzler
[...]
Und überhaupt die lötkolben. Da kann man sich richtig dicke
blasen hohlen :-(
[...]
in den Finger zu rammen. :-/
Ja, diese variante unterm nagel ist besonders lecker. :-(
mfg horst-dieter
Volker Gringmuth
2004-01-14 22:58:22 UTC
Post by Horst-D. Winzler
Post by Sebastian Suchanek
Post by Horst-D. Winzler
[...]
Been there, done that - mit einer *richtig* spitzen SMD-Lötspitze und
einigermaßen Kraft kam ich etwa 3-4 mm tief. Man überlebt's.

vG
--
Der Laie selbst sich nicht verhehlt,
Daß, wenn er krank ist, ihm was fehlt.
Des Leidens Vater ist der Mangel. (Eugen Roth)
René 'vollmi' Vollmeier
2004-01-15 07:29:07 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Horst-D. Winzler
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Uebt ihr für ne Spionkarriere? Wenn ihr gefangengenommen werdet und der
Folterknecht die Zahnstocher auspackt um sie unter die Fingernägel zu
stecken. "Gähn hab ihr nix Besseres?"

mfG René
Horst-D. Winzler
2004-01-15 08:07:59 UTC
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Post by Volker Gringmuth
Post by Horst-D. Winzler
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Wie, hast du diese dieversen foltermethoden bereits hinter dir? Ich
hoffe, du kannst dich im spiegel noch erkennen ;-9
mfg horst-dieter
Joachim Ebel
2004-01-16 15:07:42 UTC
Post by Volker Gringmuth
Post by Horst-D. Winzler
Post by Sebastian Suchanek
Post by Horst-D. Winzler
[...]
mmh, schonmal mit einem 5,5mm Bohrer in die Hand gebohrt? Auch sofort
verbieten! (Der 'Span' sieht aber lustig aus, wenn man nicht zu tief
bohrt...)

gruesse
Udo Piechottka
2004-01-16 21:41:20 UTC
Post by Joachim Ebel
mmh, schonmal mit einem 5,5mm Bohrer in die Hand gebohrt? Auch sofort
verbieten! (Der 'Span' sieht aber lustig aus, wenn man nicht zu tief
bohrt...)
Die passenen Blindstopfen gibt's übrigens im Baumarkt. Holdübel könne auch
verwendet werden, wenn man sie passend kürzt. Aber das ist schon wieder
eher was für die Heimwerker NG.

Viel Spass beim Nachbohren...

Udo
Dirk Salva
2004-01-14 22:31:00 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Und ueberhaupt die loetkolben. Da kann man sich richtig dicke
blasen hohlen :-(
in den Finger zu rammen. :-/
Bei welcher Gelegenheit macht man sowas?

Nurmalso...

ciao, Dirk
--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |
| The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |
Volker Gringmuth
2004-01-15 00:27:49 UTC
Post by Dirk Salva
Bei welcher Gelegenheit macht man sowas?
Ich habs damals so probiert, ein SMD-IC ohne richtiges Werkzeug,
sprich: nur mit Lötspitze und Beinchen-einzeln-hochbiegen auszulöten.

Leider bin ich beim n-ten Beinchen abgerutscht - murphyseidank genau in
dem Moment, als das Beinchen hochgebogen wurde, der Kolben also
durchaus einige Newtons zu übertragen hatte, was die Beschleunigung
hoch und die Abbremschancen niedrig werden ließ *g*

vG
--
Wie kräftig fühlen sich die Heiden, So führt oft nichts als Säftestauung
Die nicht an Gallensteinen leiden. Zur Änderung der Weltanschauung.
Sind leicht ein Grund zum Christlichwerden. (Eugen Roth)
Heinz Saathoff
2004-01-15 08:32:34 UTC
Dirk Salva schrieb...
Post by Dirk Salva
Post by Sebastian Suchanek
in den Finger zu rammen. :-/
Bei welcher Gelegenheit macht man sowas?
Nurmalso...
Neue Praktik im SM-Studio?

- Heinz
Uwe Hercksen
2004-01-15 08:41:53 UTC
Post by Heinz Saathoff
Neue Praktik im SM-Studio?
Hallo,

SM oder SMD?

Bye
Sebastian Suchanek
2004-01-15 19:02:21 UTC
Post by Dirk Salva
Und ueberhaupt die loetkolben. Da kann man sich richtig
dicke blasen hohlen :-(
Auch "witzig" ist es, sich die bleistiftspitze Loetspitze
@460°C in den Finger zu rammen. :-/
Bei welcher Gelegenheit macht man sowas?
Eigentlich ganz einfach (wie bei "dumm gelaufen" eigentlich
üblich):
Ich habe hieran

http://www.bm-m.net/deutsch/berichte/R934/index.html

gebastelt und hatte den Zahn an der Spitze des "Mauloberteils"
irgendwie schief eingelötet. Kein Problem - nochmal heiß machen
und gerade rücken. Nun hat aber mein Lötkölbchen gerade 'mal 25W
und ist daher für solche Dinge nicht unbedingt geeignet,
weswegen das Aufheißen recht lange gedauert hat. Weil ich etwas
ungedulig war, habe ich kräftig mit den Lötkolben gedrückt,
damit sich das Kleinteil bewegt, sobald es eben geht. Tja, und
dabei bin ich halt abgerutscht...
Post by Dirk Salva
Nurmalso...
Gern geschehen. :-)

Tschüs,

Sebastian
Benjamin Stenzel in dchk+l
Martin D. Bartsch
2004-01-16 19:36:58 UTC
On Wed, 14 Jan 2004 22:02:47 +0100, Sebastian Suchanek
Post by Sebastian Suchanek
in den Finger zu rammen. :-/
Beeindruckender ist es, wenn nach dem Abhebeln eines krummgebogenen
Drahtes in der Lötöse und dessen plötzlichen Nachgebens die Spitze auf
der Nasenwurzel landet. Da mag man gar nicht daran denken, das man
schon wieder keine Schutzbrille auf hatte. Der Karriere als
Bildtechniker hätte es sicher geschadet.
--
Martin D. Bartsch
ARD Paris
German TV Allemande
HaJo Hachtkemper
2004-01-15 10:25:22 UTC
Halli-Hallo!
Und ueberhaupt die loetkolben. Da kann man sich richtig dicke blasen
hohlen :-(
Stimmt, sogar am Nacken. War der einzige Arbeitsunfall, den ich nicht
als solchen gemeldet habe. Schreib mal in den Bericht, dass du neben
der noch eingeschalteten Loetstation ein Nickerchen gemacht hast und
beim umdrehen wohl irgendwo engeeckt bist...

Ciao/HaJo
René 'vollmi' Vollmeier
2004-01-13 10:51:53 UTC
Hi Thomas
Post by Thomas Mager
Was ist an Bananensteckern so gefaehrlich. Der Verstaerker hat pro Kanal
nur 150W, so das deutlich weniger als die 15 bis 20A fliessen, die ein
Bananenstecker vertraegt.
IMHO
Die Bananenstecker sind nicht deswegen verboten. Denn bei den meisten
Verstärkern kann man ja direkt an die Anschlusspunkte fassen und
unterklemmen was man will.

Aber Bananenstecker lassen sich leicht zweckentfremden und sich in die
üblichen Steckdosen stecken. Was tödlich sein kann.
Man will sie darum nicht in Privathaushalten sehen wenn sie nicht für
experimente verwendet werden.

mfG René
Sebastian Suchanek
2004-01-13 13:27:00 UTC
[...]
Aber einen Bananenstecker in eine Steckdose zu stecken ist doch
ein Experiment? ;-)

SCNR,

Sebastian
Benjamin Stenzel in dchk+l
Joachim Schmid
2004-01-13 16:38:07 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Aber einen Bananenstecker in eine Steckdose zu stecken ist doch
ein Experiment? ;-)
ROTFL!

Allerdings ein mitunter nicht mehr vom Experimentator reproduzierbares

Joachim
Thomas Einzel
2004-01-13 17:09:22 UTC
Post by Thomas Mager
Was ist an Bananensteckern so gefaehrlich.
Man kann eine Nähnadel statt einer Leitung festschrauben und Papier in
Deltaflügelform in die Steckerschlitze stecken - extrem gefährliche
Wurfgeschosse. Deswegen werden warscheinlich auch bald Nähnadeln
verboten
Post by Thomas Mager
[...]
Sticknadeln und Nägel sind besonders in dieser Hinsicht ähnlich
gefährlich, aber zum Glück deutlich seltener als der gemeine
Bananenstecker. (Hhmpf?)

Wohne ich wirklich in diesem Land?

Thomas
Wer Satire entdeckt, darf sie behalten.
René 'vollmi' Vollmeier
2004-01-13 19:52:17 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Thomas Mager
Was ist an Bananensteckern so gefaehrlich.
Deswegen werden warscheinlich auch bald Nähnadeln
verboten
[X] Dafür, nie wieder Strickpullies :-)
Post by Thomas Einzel
Sticknadeln und Nägel sind besonders in dieser Hinsicht ähnlich
gefährlich, aber zum Glück deutlich seltener als der gemeine
Bananenstecker. (Hhmpf?)
Nun Bananenstecker schreien fast danach in Steckdosen gesteckt zu
werden. Ich hab da schon die absonderlichsten Konstruktionen damit
gesehen. Aber n Nagel oder ne Nähnadel sah ich noch nie in ner
Steckdose.
Post by Thomas Einzel
Wohne ich wirklich in diesem Land?
Zum Glück noch nicht in USA da stünde dann auf dem Verstärker drauf, man
solle ihn doch bitte nicht in der Badewanne betreiben.

Nun man soll Dummheit ja eigentlich nicht unterstützen aber Todesfälle
forcieren muss man ja auch nicht :-)

mfG René
Michael Redmann
2004-01-14 07:13:59 UTC
Post by René 'vollmi' Vollmeier
[...]
[X] Dafür, nie wieder Strickpullies :-)
Strickpullis bleiben definitiv in Mode. Nicht wahr, Wesley Crusher?

Michael
Harald Wilhelms
2004-01-14 09:01:04 UTC
Post by Thomas Einzel
Deswegen werden warscheinlich auch bald Nähnadeln
verboten
[X] Dafür, nie wieder Strickpullies :-)
Interessant, werden die mit Nähnadeln gestrickt(besonders feines Garn)?
Post by Thomas Einzel
der gemeine Bananenstecker. (Hhmpf?)
xxxxxxx
Da sagt doch schon der Name, was davon zu halten ist.
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Nun Bananenstecker schreien fast danach in Steckdosen gesteckt zu
werden.
Allerdings nicht in den USA. Da sind sie zu dick für die Steckdosen.
Post by Thomas Einzel
Wohne ich wirklich in diesem Land?
Zum Glück noch nicht in USA da stünde dann auf dem Verstärker drauf, man
solle ihn doch bitte nicht in der Badewanne betreiben.
... und auf den Autoakkus steht, das man den Inhalt nicht trinken darf...

Übrigens, die Sonne sollte auch verboten werden. Man kann blind werden,
wenn man zulange hineinsieht. (Irgendwie hatte ich die letzten Tage den
Eindruck, dieses Verbot wurde bereits vollzogen.)
SCNR
Harald
Thomas Einzel
2004-01-14 19:45:21 UTC
René 'vollmi' Vollmeier wrote:
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Nun Bananenstecker schreien fast danach in Steckdosen gesteckt zu
werden.
Was ja völlig ungefährlich ist, da sie hinten AFAIK ;-) aus einem
Isolatorwerkstoff aufgebaut sind.
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Ich hab da schon die absonderlichsten Konstruktionen damit
gesehen.
Und das geht mit einer Lüsterklemme (o.ä. schlimmen Konstuktionen) an
der vom alten Mixer abgeschnittenen Leitung nicht?

Wer bewahrt uns denn vor den Bewahrern?
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Aber n Nagel oder ne Nähnadel sah ich noch nie in ner
Steckdose.
Man läßt sehr schnell los, oder der RCD ist schneller... ;-/
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Nun man soll Dummheit ja eigentlich nicht unterstützen aber
Todesfälle forcieren muss man ja auch nicht :-)
Ja.
Aber Dummheit zur allgemeinen Eigenschaft zu erklären fördert selbige
bei der Allgemeinheit. Immer mehr Menschen machen gefährliche Sachen,
nur weil sie explizied nicht verboten sind, aber jeder halbwegs
gesunde
Verstand förmlich "Vorsicht" ruft.

Ergo: IMO fördern solche Regelungen sehr wohl Unfälle. Die Menschen
werden unaufmerksam, verlassen sich auf verboten/erlaubt und hören auf
nachzudenken.

Man kann mit gekauften Bananenstecken kaum etwas gefährliches machen -
verschlucken vielleicht. Aber um in den Kontakt mit 230/400V zu
kommen, muß man vorher wissentlich und absichtlich etwas zusammen
bauen. Wer das will, benötigt dazu weder Bananenstecker noch deren
Verbot. Dumm nur für alle, die Bananenstecker für normale, nicht
gesundheitsgefährdende Tätigkeiten verwendet haben.

Ist das mit den verbotenen Bananenstecken nun ein HOAX oder sind wir
wirklich schon auf einer dermaßen schlimmen Verblödungsstufe?

Pisa ist überall.

Thomas
René 'vollmi' Vollmeier
2004-01-14 20:28:35 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Nur schaut auf der anderen seite der Leitung wieder blankes Metall raus
:-)
Post by Thomas Einzel
Wer bewahrt uns denn vor den Bewahrern?
Ich weiss es auch nicht.
Post by Thomas Einzel
Ist das mit den verbotenen Bananenstecken nun ein HOAX oder sind wir
wirklich schon auf einer dermaßen schlimmen Verblödungsstufe?
Ich hoffe es ist ein HOAX aber ich denke nicht.

Genausowenig wie es ein HOAX ist das ich mein Auto nicht mit eingelegtem
Gang starten kann.

mfG René
Juergen Hannappel
2004-01-14 20:37:18 UTC
René 'vollmi' Vollmeier <***@vollmi.ch> writes:

[...]
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Genausowenig wie es ein HOAX ist das ich mein Auto nicht mit eingelegtem
Gang starten kann.
Lustig, wenn man auf dem Bahnuebergang steht und nur per Anlasser
wieder runterkaeme...

Oder (ist mir mal im Amiland passiert): Auto abgestellt, Licht
angelassen -> Batterie leer. Freundlichen Menschen gefunden, der
Starthilfe geben will, aber:
Auto steht mit der Motorhaube zu einer Wand.
Rechts und links daneben blockieren andere Autos den Starthelfer.
Also: Zurueckschieben!
Aber: Automatikgetriebe (bei einem 45PS 3-Zylinder mit Klimaanlage...)
ohne Motor an kann man den Schalthebel nicht von "P" wegbewegen...
--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:***@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23
Horst-D. Winzler
2004-01-14 21:36:59 UTC
Post by Juergen Hannappel
[...]
Siehste, das war etwas zuviel automatik. Weniger, kann durchaus mehr sein.
mfg horst-dieter
Thomas Müller
2004-02-06 20:15:19 UTC
Post by Juergen Hannappel
[...]
[...]
Tja, da lobe ich mir meinen alten VW Polo, Baujahr 82. Den konnte man sogar
mit gezogener Handbremse anschieben. Nur Anfahren am Berg war doof, weil
die Sache auch rückwärts funktioniert hat.

Thomas
gnuPG key: 0x012CF58B
Volker Gringmuth
2004-01-14 23:02:30 UTC
Post by Thomas Einzel
Was ja völlig ungefährlich ist, da sie hinten AFAIK ;-) aus einem
Isolatorwerkstoff aufgebaut sind.
Nur schaut auf der anderen seite der Leitung wieder blankes Metall
raus :-)
Ich dachte, da seien die Lautsprecher.

230 V an 8 Ohm leisten 6,6 kW - das liegt, bis sich Schwingspule oder
Sicherung verabschieden, auch bei sehr niedrigem Wirkungsgrad immer
noch deutlich über Zimmerlautstärke *g*

vG
--
Die Freiheit - da ist keine Not:
Wohin man schaut, schlägt sie wer tot.
Muß man den Leiten eigens sagen! (Eugen Roth)
Rainer Zocholl
2004-01-16 19:09:00 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Wann kommt nun die Story von dem Bose-Verkäufer, der zu
Beweis wie hochwertig seine Boxen doch seien, diese direkt
an der Steckdose anschloss? ;-)

Die 10%-Halb-Laien und "HiFi"-"HiEnd"-Freaks im Saal waren natürlich
danach voll überzeugt...(*)

(Das war vor der Erfindung von PPMO und wohl auch nur 4 Ohmer)

(*) Der Trick ist natürlich, das der Leitungsschutz sofort auslöst.
Das macht höchstens "klack", nicht mal "plopp".
Warnung!" Kinners! Nicht nach machen!
Michael Buchholz
2004-01-17 10:44:49 UTC
Post by Rainer Zocholl
Post by Volker Gringmuth
[...]
Damit kann ich nicht dienen, alerdings hab' ich mal mit einer
1/4W 8Ohm Gegensprechanlagen-Pappe bein Messen 'Kalottenweitschiessen'
gespielt.
Beim Messen an der zerlegten und eingesteckten Gegensprechanlage
abgerutscht und Netzspannung auf die Pappe gebrückt...
POPPP.... was war das?
Dann sah ich das leere Chassis des lautsprechers und die Membran
wieder runtersegeln ;-)

Michael Buchholz.

P.S.:Ja, die Elektronik war danach auch nicht mehr zu gebrauchen.
Alle Halbleiter hops....
Rolf Bombach
2004-03-03 18:14:44 UTC
Post by Rainer Zocholl
Post by Volker Gringmuth
[...]
So wie ich ihn erlebt habe, hat er das wohl persönlich
vorgeführt. IIRC war das der Lautsprecher, in welchem
9 Breitbandchassis ohne Weiche vorkamen. Der steckt das
natürlich weg.
Post by Rainer Zocholl
(*) Der Trick ist natürlich, das der Leitungsschutz sofort auslöst.
Das macht höchstens "klack", nicht mal "plopp".
Warnung!" Kinners! Nicht nach machen!
Schwieriger ist es, Chassis zu finden, die 200W Sinus stundenlang
verkraften. Viele tun's trotz Pressluftkühlung nicht und bereichern
jetzt die Abfalltonne eines Forschungszentrums...
mfg Rolf Bombach
Holger Blum
2004-01-15 10:05:11 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
Ich hab auch schon Highend-Riesenklumpenvoneinemstecker gesehen die
komplett aus vergoldetem Metall bestanden. Nix mit Isolierung.
Der Schaft hatte geschätzte 10mm Durchmesser, Länge gut und gerne 4cm
plus Stift.

Zum Problem würden diese Stecker wohl erst bei "richtigen" Endstufen
(P>500W/Kanal) im PA-Bereich, da diese auch entsprechende Leistungen
bringen müssen, im Gegensatz zur Wohnzimmer-Anlage. Und da hat man
solche Spielchen bekanntermaßen nicht nötig.

Viele Grüße,
Holger
Markus Haastert
2004-01-15 15:51:13 UTC
Post by Holger Blum
[...]
Hallo!

Solche Stecker (wenn auch nicht vergoldet und am "Griff" isoliert) kommen
mir eher von Schweißgeräten bekannt vor. :-))

mfg. Markus
Sebastian Schröder
2004-01-15 16:02:40 UTC
PA-Anlagen haben aber ein völlig anderes Stecksystem. Fingersicher, etc.
Holger Blum
2004-01-15 16:42:59 UTC
Post by Sebastian Schröder
PA-Anlagen haben aber ein völlig anderes Stecksystem. Fingersicher, etc.
Die Endstufen haben zu 99% die kombinierten Schraub/4mm - Buchsen
hintendran. Die komfortablen Ausführungen zusätzlich Speakon.

Dass man die Lautsprechersysteme nicht mit Zwillingslitze verkabelt ist
klar. Meistens geht es von den Endstufen sowieso nur auf die Frontplatte
und von dort mit mehradrigen Leitungen mit amtlichen Steckern (Speakon,
Amphenol EP,...)weiter.

Bei kleineren Gesangsanlagen finden sich jedoch noch XLR- oder
Klinkenanschlüsse *würg*. Aber ich hoffe, dass dieser Murks bald ausstirbt.

Viele Grüße,
Holger
Volker Gringmuth
2004-01-13 20:33:25 UTC
Post by René 'vollmi' Vollmeier
Aber Bananenstecker lassen sich leicht zweckentfremden und sich in
die üblichen Steckdosen stecken. Was tödlich sein kann.
Ein Glück nur, daß das mit den offenen Leiterenden, die statt der
Bananenstecker den elektrischen Anschluß der Lautsprecher übernehmen,
auf gar keinen Fall möglich ist.

vG
--
Ein Mindestmaß an Aberglauben
Ist medizinisch zu erlauben
Wer /aber/ glaubt, der glaubt auch /wenn/. (Eugen Roth)
Uwe Bredemeier
2004-01-14 12:56:46 UTC
Post by Thomas Mager
kann mir einer erklaeren warum 4mm-Bananenbuchsen fuer
Heim-Adio-Verstaerker in Europa verboten sind?
Verboten ist ein großes Wort...
Post by Thomas Mager
Bei der
US-Version gibt es diese noch.
Die Bushkrieger haben eh ein merkwürdiges Verhältnis zu Elektrisch.
Post by Thomas Mager
Was ist an Bananensteckern so gefaehrlich. Der Verstaerker hat pro Kanal
nur 150W, so das deutlich weniger als die 15 bis 20A fliessen, die ein
Bananenstecker vertraegt.
Vermutlich hat das mit dem Thema Berührungsgefahr zu tun.
Strom tötet nicht und tut auch nicht weh. Spannung wiederum, an den
Lautsprecherbuchsen größerer Verstärker können locker über 100 Volt
anstehen, wird gemeinhin ab gewisser Größenordnung als gefährlich
angesehen.

Uwe
Helmut Hullen
2004-01-14 14:12:00 UTC
Hallo, Uwe,
Post by Uwe Bredemeier
Vermutlich hat das mit dem Thema Berührungsgefahr zu tun.
Strom tötet nicht und tut auch nicht weh.
Strom tötet. 100 mA sind sicher tödlich, 50 mA sind oft tödlich.
Post by Uwe Bredemeier
Spannung wiederum, an den
Lautsprecherbuchsen größerer Verstärker können locker über 100 Volt
anstehen, wird gemeinhin ab gewisser Größenordnung als gefährlich
angesehen.
Die Spannung z.B. an einem Weidezaun ist durchaus hoch - höher als 100
Volt, und sie ist ist weder gefährlich noch gar tödlich.

Viele Grüße!
Helmut
Uwe Bredemeier
2004-01-14 17:37:00 UTC
Post by Helmut Hullen
Post by Uwe Bredemeier
Vermutlich hat das mit dem Thema Berührungsgefahr zu tun.
Strom tötet nicht und tut auch nicht weh.
Strom tötet. 100 mA sind sicher tödlich, 50 mA sind oft tödlich.
Okay, ich hätte das so nicht schreiben dürfen. Ich meinte den Strom der
durch Stecker und Leitung fließt.
*Nicht* Strom durch einen menschlichen Körper
Post by Helmut Hullen
Post by Uwe Bredemeier
Spannung wiederum, an den
Die Spannung z.B. an einem Weidezaun ist durchaus hoch - höher als 100
Volt, und sie ist ist weder gefährlich noch gar tödlich.
Damit durch den Widerstand des Körpers (im Mittel 1000 Ohm) ein
geährlicher Strom fließen kann brauchts eine genügend große Spannung.
Denn tuts weh.

Der Weidezaungenerator ist durch entsprechenden Innenwiderstand
strombegrenzend auf ungefährliche aber durchaus schon spürbare Werte für
Mensch und Tier. Zählt nicht als Argument.

Was ich also eigentlich sagen wollte: Am Lautsprecherausgang einer
kräftigen Endstufe treten Spannungen in einer Größenordnung auf welche
wenn an einen menschlichen Körper angelegt einen gefährlichen Strom
fließen lassen können.

Uwe
Helmut Hullen
2004-01-14 20:08:00 UTC
Hallo, Uwe,
Post by Uwe Bredemeier
Post by Helmut Hullen
[...]
"im Mittel"?
Wie gross ist der Widerstand bei einem Baby von der linken (nassen)
Hand zum (nassen) Brustkorb?

Viele Grüße!
Helmut
Janko Hack
2004-01-14 21:30:04 UTC
Post by Helmut Hullen
Hallo, Uwe,
Post by Uwe Bredemeier
Post by Helmut Hullen
[...]
Baby gut und schön aber warum Brustkorb? Das interessiert doch
garnicht! Der Strom fließt doch über den Boden ab also von der Hand
(z.B.) bis zu den Füßen. Aus dem Widerstand (im Mittel 1k bei Kindern
durchaus auch weniger und bei großen, ausgetrockneten Menschen
vieleicht auch mehr) lässt sich dann errechnen welcher Strom fliest.
Bei einer Spannung von 100 Volt sind das dann 0,1A die durch den
Körper fließen und dann kann dann schon unangenehm sein.
--
Janko C. Hack | Fragen zu Hausgeräte?
(Hausgerätetechniker) | Fragen zur Reparatur?
Helmut Hullen
2004-01-14 22:25:00 UTC
Hallo, Janko,
Post by Janko Hack
Post by Helmut Hullen
Post by Uwe Bredemeier
[...]
Echt?
Frag mal die zuständige Berufsgenossenschaft.
Post by Janko Hack
Aus dem Widerstand (im Mittel 1k bei
Kindern durchaus auch weniger und bei großen, ausgetrockneten
Menschen vieleicht auch mehr)
Der Widerstand beträgt nur selten 1 kOhm oder gar mehr.
Bei den lebensgefährdenden oder tödlichen Unfällen war der Widerstand
deutlich kleiner.
Das ist Praxis. Leider.

Der klassische Unfall, bei dem Deine Annahmen nicht stimmen:
Monteur auf einem Laufsteg mit eiserner Brüstung. In der Halle, ganz
oben. Weil es heiss ist, arbeitet er mit nacktem Oberkörper. Weil die
Leuchte, an der er arbeiten soll, etwas weiter weg ist, lehnt er sich
mit dem Oberkörper gegen die Brüstung.
Und dann packt er mit der linken Hand an ein Spannung führendes Teil.

Der Rest: ein Fall für die Berufsgenossenschaft und den Bestatter.
Seine schutzisolierten Arbeitssschuhe haben ihm nicht geholfen.

Viele Grüße!
Helmut
Uwe Hercksen
2004-01-15 08:49:13 UTC
Post by Helmut Hullen
[...]

und wenn ein Kesselschweisser sich mit dem schweissnassen Rücken an die
Kesselinnenwand drückt und dann mit der Elektrode die Brust über dem
Herzen berührt reichen schon sehr niedrige Spannungen damit es
gefährlich wird.

Bye
Thomas Mager
2004-01-15 09:37:47 UTC
Post by Uwe Bredemeier
[...]
In diesem Fall nicht, da es keine PA ist, also hier max +- 60V.
Die Buchse kann man jedoch nicht beruehren, da vertieft eingelassen. Und
wenn ich ein Stueck blanken Draht anschliesse, oder das Ende der am
Verstaerker angeschlossenen Leitung anfasse, wuerde ich auch eine
geschossen kriegen. Also muessten nach dieser Theorie, die Lautsprecher
auch mit beruehrungssicheren Anschluessen versehen werden.

Welches immer noch nicht erklaert, warum eine abisolierte
Lautschrecherlitze ungefaehrlicher ist als eine Bananen-Stecker.

ciao

Thomas
Rainer Zocholl
2004-01-16 19:05:00 UTC
Post by Thomas Mager
Post by Uwe Bredemeier
[...]
Emm, wenn die Stecker halb gezogen sind?
An solchen Stecker haben sich wohl schon einige Studenten
während der Laborübungen ins Jenseits befördert...
Post by Thomas Mager
[...]
Besser ist das. Zumindest ab 200W/4Ohm oder bei 100V-Technik.
Post by Thomas Mager
Welches immer noch nicht erklaert, warum eine abisolierte
Lautschrecherlitze ungefaehrlicher ist als eine Bananen-Stecker.
Vermutlich ist das so eine besengte Prüfvorschrift?

Z.B. bekommst Du ein Taschen-TV in USA/Japan mit Anschluss für
externe Antenne, in Deutschland das gleiche Gerät nur ohne,
weil der Hersteller eine teuere EMV-Prüfung machen müsste.

Bei "Bananenstecker" fällt mir eigentlich nur
"Übergangswiderstand" "Rausrutschen" "Wackelkontakt" und "Feuer" ein..
Gerade billige Bananas oder soagr Büschel, die schon mal
durch Stolpern über das Kabel schräg aus der Buchse
gerissen worden sind, können "nett" warm werden...
Franz Glaser (Lx)
2004-01-15 10:34:50 UTC
Post by Helmut Hullen
Die Spannung z.B. an einem Weidezaun ist durchaus hoch - höher als 100
Volt, und sie ist ist weder gefährlich noch gar tödlich.
Komm, jetzt tu nicht blödeln :-))

Spannung IST gefährlich. Weil sie Strom durch den Körper treibt.

Beim Weidezaungerät ist sie nur deswegen ungefährlich, weil das
Gerät einen Widerstand eingebaut hat, an dem beim Berühren die
Spannung sofort zusammenbricht und dadurch die Stromstärke
verringert wird. Außerdem ist das sowieso nur ein kurzer Puls.

Wehe aber, wenn nach dem Widerstand ein etwas größerer
Kondensator geschaltet ist, der sich die hohe Spannung "merkt".
Der pumpt dann die Spannung durch den Körper nach bis zum
Umfallen. Dieser Kondensator hat U²*C/2 Joule gespeichert.
Das sind wegen der vielen Volt zum Quadrat ganz schön viele
Joule, auch wenn der Kondensator nicht besonders groß ist.
Ein Kondensator entsteht durch eine lange Drahtleitung.

MfG
Michael Redmann
2004-01-15 11:06:22 UTC
Post by Franz Glaser (Lx)
Post by Helmut Hullen
[...]
Das ist doch wie Henne und Ei.

"You can't have one without the other" (Sammy Cahn, Love and Marriage,
1955)

Michael
Franz Glaser (Lx)
2004-01-15 21:17:17 UTC
Post by Michael Redmann
Post by Franz Glaser (Lx)
Post by Helmut Hullen
[...]
<Loriot>
ach?
</Loriot>
Michael Redmann
2004-01-16 08:24:59 UTC
Post by Franz Glaser (Lx)
Post by Michael Redmann
Post by Franz Glaser (Lx)
Spannung IST gefährlich. Weil sie Strom durch den Körper treibt.
Das ist doch wie Henne und Ei.
"You can't have one without the other" (Sammy Cahn, Love and
Marriage,
Post by Franz Glaser (Lx)
Post by Michael Redmann
1955)
<Loriot>
ach?
</Loriot>
Interpunktionsmässig sieht das interrogationsmässig aus. Deshalb der
Versuch einer Antwort: Henne und Ei weil Spannung und Strom in der
realen Welt selten alleine vorkommen. Wenn man dann liest "Strom tötet
nicht" oder "Spannung ist nicht gefährlich" zeugt das für mich nur vom
(in Deutschland?) verbreiteten Schwarz-Weiss-Denken. Die Welt ist aber
fuzzy. Es gibt gefährliche und ungefährliche Spannungen und Ströme. Aber
wem erzähl ich das? Du weisst das eh'...

Schönes Wochenende
Michael
Sebastian Suchanek
2004-01-14 15:32:22 UTC
Post by Uwe Bredemeier
[...]
Post by Thomas Mager
Bei der
US-Version gibt es diese noch.
Die Bushkrieger haben eh ein merkwürdiges Verhältnis zu
Elektrisch.
[...]
Inwiefern?
Weil es in Amerika noch die Hinrichtung per elektrischem Stuhl
gibt? Das ist AFAIK "Ländersache".
Wegen des Stromausfalls kürzlich? In wie weit willst Du das der
aktuellen Regierung anlasten?

Tschüs,

Sebastian
Benjamin Stenzel in dchk+l
Uwe Bredemeier
2004-01-14 18:10:35 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Uwe Bredemeier
Post by Thomas Mager
[...]
Ich habe gelegentlich (kleinere) Schaltschränke an Nordamerikanischen
Maschinen instandsetzen dürfen. Ich kann mir deren lockeren Umgang in
Sachen Berührungsschutz nur mit der niedrigen Netzspannung dort
erklären. Klasse auch die Verbindungstechniken: Litze miteinander
verdrillen und ein Plastikhütchen mit Gewinde drin draufdrehen.
(scheint aber zu funktionieren, keine Ausfälle)
Post by Sebastian Suchanek
Weil es in Amerika noch die Hinrichtung per elektrischem Stuhl
gibt? Das ist AFAIK "Ländersache".
Anderes, gaaanz finsteres, Thema.
Post by Sebastian Suchanek
Wegen des Stromausfalls kürzlich?
Das hatte hauptsächlich wirtschaftspolitische Gründe. Zeigt uns die
Kurzsichtigkeit der Amipolitiker.
Post by Sebastian Suchanek
In wie weit willst Du das der
aktuellen Regierung anlasten?
<ironiemodus>
Der Bushregierung kann man eigentlich so ziemlich alles anlasten was auf
dem Globus derzeit schiefläuft :-(
</ironiemodus>

In einer Demokratie, für die sich die Vereinigten Staaten von Amerika
doch trotz allem halten, bekommen die Bürger die Vertreter die sie
verdienen.
(Bezüglich der aktuellen Regierung soll es da allerdings Zweifel geben)
Die USA sind schon ihrer Gründung ein säbelrasselndes, hinterhältiges
und gieriges Ungeheuer. Sorry wenn ich einigen aufrechten Bürgern
unrecht tue.

Den benutzten Begriff "Bushkrieger" halte ich daher eher für eine
verniedlichende Form von "Bürger der USA".

Gruß

Uwe
Peter Leopold
2004-01-15 09:43:14 UTC
Post by Uwe Bredemeier
[...]
Dem scheint nicht nur so, dem ist so:
Jedenfalls wurden in .at solche Plasikhütchen (Hi-Scale, wenn ich mich
recht erinnere) jahr-(zehnt)elang ohne gröbere Probleme verwendet und sind
auch heute noch in manchen älteren Installationen zu finden.
mfG
Peter
Ragnar
2004-01-19 13:57:54 UTC
Post by Peter Leopold
Post by Uwe Bredemeier
[...]
Stimmt, sogenannte Wirenuts lieben die Amis heiß. Wagos finden sie
lebensgefährlich, von Lusterklemmen haben sie noch nie was gehört. Das
Zeug ist auch bei Conrad erhältlich. Außen Plastik innen eine konische
Feder, die wie ein gewinde auf die Drahtenden geschraubt wird. An
unserem Alibert hälts, keine Ahnung wie lange. Lösen kann man sie
übrigens ohne Probleme durch zurückdrehen. Stimmt, fällt mir gerade
ein, die Zählerzuleitung (!) unseres Kellers ist auch mit sowas
gestückelt, das ist locker schon 25 Jahre alt und hält seine 10A aus.
Der NEC (National Electrical Code) ist in der Tat ein recht
eigenwilliges Konvolut an Vorschriften, das haben wir hier schon
öfters diskutiert (Suche nach US-Stromnetz müßte die Threads bringen),
eine für die USA garnicht mal so untypische Mischung aus Paranoia und
bodenlosem Leichtsinn. Des Weiteren kann jeder Bundesstaat da sein
eigenes Süppchen kochen, einige haben sogar gar keine (!)
Elektrovorschriften. Dort kann jeder Hans und Franz hergehen, sich
einen 30 Jahre alten Ford-Van mit faustgroßen Rostlöchern kaufen,
seinen Namen und Electrical Contractor draufschreiben und völlig legal
den Leuten gegen Geld kriminelle Installationen stricken.

lg Ragnar
Rainer Zocholl
2004-01-16 19:05:00 UTC
Post by Uwe Bredemeier
[...]
Emm, das gibt es doch auch hier?
Allerdings sieht das nur aus wie ein Plastikhütchen, ist aber im
Innern veritable Federbonze/stahl o.ae. die sich so fest in die Ader
schneidet, das man die (praktisch gasdichte) Verbindung nur
durch Zerstörung öffnen kann.