Schiebe-Schalter: Schaltsymbol nach IEC 60617
Μartin Τrautmann
2010-09-21 14:43:11 UTC

gibt es für Schiebe-Schalter ein eigenes Schaltsymbol?

Es gibt Betätigung durch Drücken [- -
Betätigung durch Ziehen ]- -
Betätigung durch Drehen (Kombination von beidem)
Betätigung allgemein |- -

Wie unterscheidet man überhaupt die Schalter und Taster?
Ein rastender Taster ist ja was anderes als ein Kipp- oder
Schiebeschalter?

Schönen Gruß
Martin
Horst Scholz
2010-09-21 15:39:35 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Hallo,
[...]
Installiere dir die Demo von LochMaster 3.0
Dort sind viele Symbole für Leiterplatten vorhanden.

http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html

Horst
Μartin Τrautmann
2010-09-21 16:08:54 UTC
Post by Horst Scholz
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Dort sehe ich aber nur Umriss-Symbole oder Abbildungen, die sich für die
Montage auf Lochraster-Platinen eignen. Wo sieht man da Schaltsymbole?

Schönen Gruß
Martin
K.F.Siebert
2010-09-21 16:19:29 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Post by Horst Scholz
Post by Μartin Τrautmann
[...]
musst du gucken hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen#Liste_der_Schaltzeichen_.28Elektrik.2FElektronik.29
Μartin Τrautmann
2010-09-21 16:23:48 UTC
Post by K.F.Siebert
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Hatte ich geguckt wie dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen#Antriebsarten

Hab' ich gefunden nix, ebensowenig wie auf deinem URL, der zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_%28Elektrik/Elektronik%29
verlinkt.

Wo ist da ein Schiebeschalter?

Schönen Gruß
Martin
Haibe Sonja Schlosser
2010-09-22 09:01:16 UTC
Post by Μartin Τrautmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen#Antriebsarten
Hattest du besser
<http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen#Stellteile> geguckt.
Post by Μartin Τrautmann
Wo ist da ein Schiebeschalter?
Da ist die Raste, der Antrieb und die Kontakte sind ja unabhängig davon,
weil die Symbole Bausatz-Charakter haben.

Haibe
--
Offizielles Mitglied der Killfiles von:
Wolfgang Gerber, Ralf Gunkel, Walter Sparbier
Μartin Τrautmann
2010-09-22 09:10:00 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Wo ist da ein Schiebeschalter?
Da ist die Raste, der Antrieb und die Kontakte sind ja unabhängig davon,
weil die Symbole Bausatz-Charakter haben.
Dann erkläre mir bitte, wie du hier einen Schiebeschalter darstellen
würdest, und zwar genauer als mit "Handantrieb" plus "Raste".

Wie unterscheidest du einen Schiebe- von einem Kipp-Schalter, Wippe von
Knebel?

Ein rastender Drucktaster ist ja auch kein Taster mehr, sondern schon
ein Schalter. Die Betätigung durch Druck kann man explizit abgrenzen.
Dann ist aber die Frage, ob eine Schaltwippe auch einer Betätigung durch
Druck entsprechen würde.

Ich gehe davon aus, dass die abgebildeten Symbole nicht den Anspruch
erfüllen wollen, jede Möglichkeit abzudecken. Aber vielleicht gibt es ja
mehr als die dort gezeigten Symbole.

Schönen Gruß
Martin
Haibe Sonja Schlosser
2010-09-22 09:30:56 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Dann erkläre mir bitte, wie du hier einen Schiebeschalter darstellen
würdest, und zwar genauer als mit "Handantrieb" plus "Raste".
Wieso noch genauer? Du hast die Lösung bereits beschrieben.
Post by Μartin Τrautmann
Wie unterscheidest du einen Schiebe- von einem Kipp-Schalter, Wippe von
Knebel?
Garnicht. Es handelt sich schließlich um Schaltzeichen, nicht um einen
Bauplan.
Post by Μartin Τrautmann
Ich gehe davon aus, dass die abgebildeten Symbole nicht den Anspruch
erfüllen wollen, jede Möglichkeit abzudecken. Aber vielleicht gibt es ja
mehr als die dort gezeigten Symbole.
Sie decken *Schaltzeichen* ab, nicht mehr und nicht weniger.

Haibe
Μartin Τrautmann
2010-09-22 09:40:55 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Dann erkläre mir bitte, wie du hier einen Schiebeschalter darstellen
würdest, und zwar genauer als mit "Handantrieb" plus "Raste".
Wieso noch genauer? Du hast die Lösung bereits beschrieben.
Danke, aber dann hätte mir gleich die Antwort genügt: es gibt nichts
spezifischeres.
Post by Μartin Τrautmann
Wie unterscheidest du einen Schiebe- von einem Kipp-Schalter, Wippe von
Knebel?
Garnicht. Es handelt sich schließlich um Schaltzeichen, nicht um einen
Bauplan.
Mit der Erklärung bin ich nicht einverstanden - denn dann würde ein
Schaltersymbol alleine ausreichen. Tut es ja meist auch. Aber wenn man
den Antrieb darstellt, warum dann halbe Sachen machen?

Schönen Gruß
Martin
Haibe Sonja Schlosser
2010-09-22 10:23:44 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Mit der Erklärung bin ich nicht einverstanden
Dann bitte die Normenden, das zu ändern.
Post by Μartin Τrautmann
denn dann würde ein Schaltersymbol alleine ausreichen. Tut es ja
meist auch.
Immer. Wenn die Funktion aus einem anderen Schaltungsteil ausgelöst wird
gibt es entsprechende Symbole, und für den Handbetrieb auch.
Post by Μartin Τrautmann
Aber wenn man den Antrieb darstellt, warum dann halbe Sachen machen?
Weil es für die Funktion der Schaltung irrelevant ist. Ob ein Bauteil
auf der Platine liegt oder steht ist ja für die Funktion auch egal, da
gibt es auch keine Extra-Symbole für. Der Schaltungsentwickler möchte
dem Gerätedesigner ja auch noch ein wenig Freiheit lassen...

Haibe
Μartin Τrautmann
2010-09-22 10:27:38 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Mit der Erklärung bin ich nicht einverstanden
Dann bitte die Normenden, das zu ändern.
Danke, ich habe weniger schlimmes zu tun.
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Dann erkläre bitte, warum es überhaupt Symbole für die Betätigung durch
Drücken oder Ziehen gibt. Du erkennst darin keinen Widerspruch zu deiner
Aussage?

Schönen Gruß
Martin
K.F.Siebert
2010-09-22 11:37:04 UTC
Post by Μartin Τrautmann
[...]
... um z.B. die Betätigungsart eines Endschalters darzustellen.

Servus
Karl Friedrich
Haibe Sonja Schlosser
2010-09-22 12:21:31 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Dann erkläre bitte, warum es überhaupt Symbole für die Betätigung durch
Drücken oder Ziehen gibt. Du erkennst darin keinen Widerspruch zu deiner
Aussage?
Weil drücken und ziehen Momentbetätigungen sind und daher die Stellung
ohne Eingriff der Technik oder eines Bedieners festgelegt ist.

Haibe
Μartin Τrautmann
2010-09-22 14:43:03 UTC
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Das verstehe ich nicht. Es gibt rastende Drucktaster, die entweder an
der Oberfläche bündig aufliegen oder in der gerasteten Stellung tiefer
liegen. Letztere würde ich vielleicht als Druckschalter bezeichnen,
weiss das aber nicht wirklich - ohne Tast-Betätigung wären die
mechanisch nicht mehr lösbar, sondern nur intern (Sicherung, thermische
oder magnetische Rückstellung). Es gibt Druckschalter, die durch
Betätigung eines anderen Druckschalters wieder zurückgestellt werden. Es
gibt besagte Schiebe- oder Wippschalter.

Was meinst du mit "Momentbetätigung" und "Stellung ohne Eingriff [...]
festgelegt"?

Schönen Gruß
Martin
K.F.Siebert
2010-09-22 15:19:40 UTC
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Sag mal, willst du uns alle verar...?; du solltest mal die einschlägigen VDE -
Vorschriften und Empfehlungen hierzu studieren und lasse endlich diese Trollerei.
Μartin Τrautmann
2010-09-22 15:34:25 UTC
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Danke für diese überaus freundliche Auskunft. Und was wolltest du
fachlich beitragen?

"Momentbetätigung" würde ich gemeinhin als typische Funktion eines
Tasters vermuten. Da diese Symbole aber bausatzartig kombiniert werden
können gibt es ebenso Betätigung durch Drücken zusammen mit Rasten -
dann ist da nix mehr mit Momentbetätigung.

Und was hat die Betätigungsrichtung auch ohne Rasten, entweder durch
Drücken oder durch Ziehen in einem Schaltplan zu suchen, wenn man der
Argumentation von Haibe Sonja Schlosser folgen wollte? Warum nicht
Schieben oder Wippen?

Ich fordere keineswegs dass für jede Betätigungsmöglichkeit auch ein
passendes Symbol zur Verfügung stehen müsste. Beispielsweise stelle ich
mir das recht schwierig vor für einen Wippschalter, der in die eine
Richtung rastet, in die andere aber nur federt.

Manche Leute hier tun aber so als wäre offensichtlich, warum es dies für
manche Betätigungen geben muss und für andere nicht. Wenn diese
Erklärung so offensichtlich ist, dann würde ich sie gerne nachvollziehen
können.

Was steht denn in den "einschlägigen VDE-Vorschriften" zur notwendigen
Darstellung von Schaltsymbolen in Schaltplänen, in Bezug auf Schieben,
Drücken, Ziehen oder Wippen, in Bezug auf selbst rückstellend oder
verriegelnd?

Ich gebe dir hiermit gerne die Gelegenheit, mit diesem Wissen einmal
richtig zu glänzen!

Schönen Gruß
Martin
K.F.Siebert
2010-09-22 16:05:17 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Du hast offenbar meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen, außerdem könnte dir ein
bisschen gurgeln nicht schaden; im Internet giib es jede Menge Erklärunge zu diesem
Thema.

Herzlichst
Karl Friedrich
Μartin Τrautmann
2010-09-22 17:26:17 UTC
Post by K.F.Siebert
Du hast offenbar meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen, außerdem könnte dir ein
bisschen gurgeln nicht schaden; im Internet giib es jede Menge Erklärunge zu diesem
Thema.
Danke - solltest du also tatsächlich etwas wissen (was zu beweisen
wäre), so magst du andere jedenfalls daran nicht teilhaben lassen.

Dann ein Tipp an dich: gugel mal nach angemessenem Zitierstil.

Gruss,
Martin

Horst Scholz
2010-09-21 18:00:13 UTC
Post by Μartin Τrautmann
gibt es für Schiebe-Schalter ein eigenes Schaltsymbol?
Vielleicht das hier, ist aber von einem 2 Pol. Schiebeschalter

http://www.Bildermonster24.de/images/701_20070420182341.bmp

Horst
Μartin Τrautmann
2010-09-21 18:05:52 UTC
Post by Horst Scholz
Post by Μartin Τrautmann
gibt es für Schiebe-Schalter ein eigenes Schaltsymbol?
Vielleicht das hier, ist aber von einem 2 Pol. Schiebeschalter
http://www.Bildermonster24.de/images/701_20070420182341.bmp
Das ist zwar ein gut selbsterklärendes Symbol, ist aber ganz was anderes
als die Logik der IEC 60617

Ich vermute, die Norm gibt selbst nichts her - aber ich hoffte auf
irgend eine Ergänzung mit passenden Vorschlägen.

Schönen Gruß
Martin
Μartin Τrautmann
2010-09-21 18:08:43 UTC
Post by Μartin Τrautmann
Post by Horst Scholz
Post by Μartin Τrautmann
[...]
Eagle geht vielleicht am ehesten in eine passende Richtung:

Bewegung nicht vertikal, sondern horizontal, und rastend.

Schönen Gruß
Martin