DC input Frequenzumrichter?
Klaus Bahner
2011-12-01 08:49:14 UTC

Kennt jemand einen Frequenzumrichter fuer Asynchronmotoren, der
eingangsseitig an einem Gleichspannungsnetz betrieben werden kann?

Ums ein bischen mehr spannend zu machen, die Anforderungen waeren 75kW
Drei-Phasen-Asynchronmaschine und idealerweise 400VDC als
Eingangsspannung. Hoehere oder niedrigere Einganspannungen waeren in
gewissen Grenzen, ca. +/- 100V moeglich.

Technisch sollte das ja eigentlich nicht unmoeglich sein: Normaler
Frequenzumformer ohne "Gleichrichter" und stattdessen mit Hochsetzsteller.

Entweder benutze ich die falschen Suchbegriffe (finde alle moeglichen
Umformer fuer Netzrueckspeisung) oder fuer so was existiert einfach kein
Markt.

Falls jemand eine Idee hat wo man so was bekommen kann, waere ich fuer
einen Hinweis dankbar.

Selbst entwickeln oder existierenden Frequenzumformer "umbauen" kommt
leider nicht in frage.

Gruss
Klaus
Jens Fittig
2011-12-01 09:38:49 UTC
Post by Klaus Bahner
Hallo,
Kennt jemand einen Frequenzumrichter fuer Asynchronmotoren, der
eingangsseitig an einem Gleichspannungsnetz betrieben werden kann?
Das widerspricht sich. DC hat die Frequenz 0,0 hz <g>

Wie willst du so eine Frequenz "umrichten"

http://www.mikrocontroller.net/topic/79694 beinhaltet das Thema auch
mit Lösungsvorschlägen.

Ansonsten mal mit Gleichstromumrichter googeln:

http://www.rockwellautomation.de/applications/gs/emea/gsde.nsf/pages/Gleichstrom-Umrichter_FlexPak_3000

PS: Wer mal herzlich über Übersetzungskünste lachen will:
http://german.alibaba.com/products/variable-frequency-motor-control-inverters.html

Unglaublich dass so eine große Firma es nicht schafft sich einen
technischen Dolmetscher zu leisten.
Alexander
2011-12-01 09:46:22 UTC
Post by Klaus Bahner
Hallo,
[...]
so einen Umrichter vermute ich in Straßenbahnen, die mit 600V= fahren.
Suche doch mal in diesem Umfeld.

Gruß,
Alexander
Karsten Roch
2011-12-01 15:08:02 UTC
Post by Klaus Bahner
Hallo,
[...]
Unter dem Suchbegriff "DC AC Frequenzumrichter" findet sich z.B:

http://tinyurl.com/d94uczq

oder

http://tinyurl.com/cd63pky

wobei deine Randbedingungen hinsichtlich Eingangsspannung und Leistung
nur z.T erfüllt werden. Evtl. ist der Aufwand, die Eingangsspannung von
220VDC bereitzustellen, geringer, als der Aufwand einen Frequenzumformer
zu bauen

Regards
Karsten
gUnther nanonüm
2011-12-01 16:19:10 UTC
Post by Karsten Roch
http://tinyurl.com/
http://tinyurl.com/
Hi,
soo knapp an Leerzeichen sind wir hier nicht, daß man die URl verstecken
müßte. Und viele klicken ungern auf solch getarnte Nepplinks.
--
mfg,
gUnther
Volker Bosch
2011-12-01 19:36:31 UTC
Hallo Klaus,
Post by Klaus Bahner
Kennt jemand einen Frequenzumrichter fuer Asynchronmotoren, der
eingangsseitig an einem Gleichspannungsnetz betrieben werden kann?
Prinzipiell sollte es z.B. mit allen Umrichtern, die über einen
herausgeführten DC-Zwischenkreis verfügen, gehen. Beispielsweise mit
den Umrichtern der Mikromaster-Serie (Siemens).

Such' bzw. gurgel mal nach folgender Applikationsschrift:

MICROMASTER 4
Applikationsbeschreibung MICROMASTER 420 / 440
Zwischenkreiskopplung von mehreren Umrichtern

Die anzulegende Spannung muss sich dann aber nach dem Scheitelwert der
gleichgerichteten Wechsel- oder Drehspannung richten, mit welcher der
Umrichter normalerweise betrieben werden. Vermutlich darf die
Gleichspannung sogar noch etwas höher liegen, da sie beim Bremsbetrieb
des Umrichters auch ansteigt. Ggf. musst Du die Einschaltgrenze für den
Bremschopper bzw. Entladewiderstand des Zwischenkreises anpassen.
Andreas Krause
2011-12-01 20:00:20 UTC
Post by Klaus Bahner
Hallo,
[...]
Du suchst sowas hier:
http://www.affordable-solar.com/store/solar-inverters-commercial/satcon-pvs-75-480-3

Das ist zwar 60Hz. Aber es würde mich wundern wenn es das nicht auch in
einer 50Hz Ausführung geben sollte.

Bitte nicht über den Preis erschrecken.

GrAndy
Klaus Butzmann
2011-12-01 23:08:43 UTC
Post by Klaus Bahner
Hallo,
Kennt jemand einen Frequenzumrichter fuer Asynchronmotoren, der
eingangsseitig an einem Gleichspannungsnetz betrieben werden kann?
Prinzipiell mal alle FU mit Gleichspannungszwischenkreis.
Den Eingangsgleichrichter sollte man aber überbrücken, ich würde mal bei
den Herstellern anfragen.

Butzo