Stromzähler-Sicherungen mit Schrank verkleiden
Johann Rupp
2018-09-30 11:16:37 UTC

Einfamilienhaus (gemietet, aus den 70ern). Dort ist in einem Kellerraum
der Stromzähler und die Sicherungen frei an einer Wand montiert. Da
dieser Raum als Hobbyraum genutzt werden soll, möchten wir das in einem
Schrank verschwinden lassen. Die VBEW gibt zu Altinstallationen nichts
her. Mit Holz verkleiden scheidet wohl wegen Brandgefahr aus. Einen
Zählerschrank ohne Rückwand darüber setzen? Was ist erlaubt und ohne
Neuinstallation machbar.
Johann
Dieter Wiedmann
2018-09-30 11:45:32 UTC
Einen Zählerschrank ohne Rückwand darüber setzen?
Das mach mal.
Johann Rupp
2018-09-30 18:41:25 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Einen Zählerschrank ohne Rückwand darüber setzen?
Das mach mal.
Deine Antwort war kurz und bündig.
Die Frage wäre nun: Ist das erlaubt?
Kurze Wiedergabe des Telefongespräch mit dem Energieversorger:
Ich möchte eine frei zugänglichen Stromzähler/Sicherungen mit einem
Schrank verkleiden? ---------- Das dürfen sie nicht.
Mit einem Metallschrank? ------Das dürfen sie nicht.
Warum nicht? ------ Das muss ein Fachbetrieb machen.
Johann
horst.d.winzler
2018-09-30 19:22:00 UTC
Post by Johann Rupp
Post by Dieter Wiedmann
Einen Zählerschrank ohne Rückwand darüber setzen?
Das mach mal.
Deine Antwort war kurz und bündig.
Die Frage wäre nun: Ist das erlaubt?
Ja.
Post by Johann Rupp
[...]
"DU" darfst es nicht, ein Fachbetrieb schon. Ihr habt aneinander vorbei
gesprochen.
---hdw---
Heinz Saathoff
2018-10-01 06:21:56 UTC
Post by horst.d.winzler
Post by Johann Rupp
[...]
Warum soll er keinen Schrank "um den Zähler herum" montieren dürfen.
Er greift damit nirgendwo in die elektrische Anlage ein.

- Heinz
w***@web.de
2018-10-01 07:25:29 UTC
Post by Heinz Saathoff
Warum soll er keinen Schrank "um den Zähler herum" montieren dürfen.
Er greift damit nirgendwo in die elektrische Anlage ein.
Die Energieversorger etliche Vorgaben für Zählerschränke, u.a. in

https://www.syna.de/web/cms/mediablob/de/2333550/data/2329896/11/syna-gmbh/downloads/stromnetz/TAB-NS-Syna-GmbH-2018.pdf
Heinz Saathoff
2018-10-01 10:29:19 UTC
Post by w***@web.de
Post by Heinz Saathoff
[...]
Ich seh da nur Bedingungen für Neuinstallation und größeren
Renovierungen (des Anschlusses).
Beides trifft aber nicht zu, wenn ein bislang offen zugänglicher
Zählerplatz umbaut wird, ohne dass irgendwas an den elektrischen
Einrichtungen geändert wird.
Der bisherige Zählerplatz wird ja wohl soweit abgenommen sein.
Kritisch könnte ich mir einzig den Brandschutz vorstellen, wenn das
Gehaäuse z.B. aus Holz bestände.

- Heinz
Stefan
2018-10-01 12:40:23 UTC
Post by Heinz Saathoff
Post by w***@web.de
Post by Heinz Saathoff
[...]
Man sollte auch darauf achten, dass spätere Arbeiten an der Anlage nicht
erschwert werden. Ich kenne jetzt die Normen nicht und das ist auch
nicht mein Fachgebiet, aber ich meine irgendwo man mitbekommen zu haben,
dass der Zählerschrank so aufgebaut sein soll, dass ein Monteur
mindestens 1m Platz hat um im Norfall nach hinten zurückzuweichen.

Deshalb würde ich so eine Abdeckung so konstruieren, dass man sie
entweder komplett wegklappen oder sogar abnehmen kann.
Axel Berger
2018-10-01 14:58:05 UTC
[...]
Das verstehe ich nicht. Der Monteur soll ja nicht in den Schrank
kriechen. Vor den offenen Türen hat er hinter sich genausoviel Platz wie
ohne Schrank. Daß man im Inneren an nix rankommt und alles irgendwo
hinter anderes gequetscht wurde, ist lästig aber in Zählerschränken
leider üblich.
Dieter Wiedmann
Dann beauftrage einen Schränker.
Kay Martinen
2018-10-02 01:57:48 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Johann Rupp
Post by Dieter Wiedmann
[...]
Einen "Panzer"schränker? So richtig mit Zahlenschloß. Hat den Vorteil
das niemand den Zähler klauen kann - und man keinen Strom mehr zahlt.

Weil kein Ableser dran kommt - und darum die Hauptleitung gekappt werden
muß. :-)

Ich hab schon viele Ältere Offene Zählerplätze gesehen die in einem
Holzschrank "versteckt" gewesen sind. Vielleicht ist der Abstand zum
Gerät ein Faktor, oder Fehlende Bestimmungen hier (damals, in S.-H.)
oder es wäre schlicht illegal gewesen und niemand juckte es - bis was
passierte.

Wenn $Kunde zu $Tischler sagt "Bau mir da einen Schrank drum rum", woher
soll der wissen das in einer TAB steht das dürfe nur $ElektroFachfirma?
Oder, warum sollte er es wissen und es ihn interessieren?

Wegen der Haftung, schon klar! Und sonst so?

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
w***@web.de
2018-10-02 06:05:01 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Es gibt bei Elektroinstallationen so manches, was früher zulässig war und heute als lebensgefährlich angesehen wird. Hab neulich noch eine Schleifmaschine mit Drehstromanschluß vor mir gehabt. Im Innern waren N und PE friedlich vereint...
Post by Kay Martinen
Wenn $Kunde zu $Tischler sagt "Bau mir da einen Schrank drum rum", woher
soll der wissen das in einer TAB steht das dürfe nur $ElektroFachfirma?
Unwissenheit hat noch nie vor Strafe geschützt. Die TAB sind schließlich öffentlich zugänglich.
Naja, das bißchen Haftung... sollte ja kein Problem sein, oder?
Dieter Wiedmann
2018-10-02 11:11:21 UTC
Wozu war überhaupt ein N nötig?
w***@web.de
2018-10-02 12:24:44 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by w***@web.de
Hab neulich noch eine Schleifmaschine mit Drehstromanschluß vor mir gehabt.
Im Innern waren N und PE friedlich vereint...
Wozu war überhaupt ein N nötig?
Für den Motor nicht, aber zur Bauzeit der Maschine (ca. 1960) war auch für Drehstromanschluß noch Schutznullung zulässig. Das Kabel war immerhin schon 5adrig, aber für den Anschluß an einer schutzgenullten Drehstromdose hat man eben PE und N zusammengelegt.

Da über Adernfarben von Drehstromanschlüssen vor 1970 keine zuverlässigen Angaben verfügbar waren, haben wir das Kabel komplett ersetzt. N ist totgelegt und jetzt PE über grün-gelbe Ader verbunden.
horst.d.winzler
2018-10-02 13:18:03 UTC
Post by w***@web.de
Post by Dieter Wiedmann
Post by w***@web.de
[...]
Die Maschine stammt aus der Zeit der Kragenstecker. 4-Stifte +
Armaturen aus Al. Auch damals war eine Brücke in Geräten zwischen N & PE
nicht üblich.
---hdw---
Manuel Reimer
2018-10-06 11:52:16 UTC
Post by w***@web.de
[...]
N und PE zu verbinden sorgt für schwer zu findende Fehler, ist aber
erstmal nicht lebensgefährlich wenn nicht noch ein zweiter Fehler dazukommt.

Bei alten Maschinen findet man das öfter. Mein Onkel hatte mal eine
(auch aus anderen Gründen) extrem unsichere Eigenbau-Kreissäge zum
Brennholzsägen ausgeliehen und dort war auch N und PE verbunden.

Haut dann halt bei einer halbwegs modernen Installation den FI raus.

Gruß

Manuel

Martin Gerdes
2018-10-01 21:55:14 UTC
Post by Johann Rupp
Post by Dieter Wiedmann
Einen Zählerschrank ohne Rückwand darüber setzen?
Das mach mal.
Deine Antwort war kurz und bündig.
Die Frage wäre nun: Ist das erlaubt?
Ein echter Deutscher fühlt sich nur wohl, wenn etwas entweder eindeutig
erlaubt oder eindeutig verboten ist.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
Thomas Einzel
2018-10-02 08:18:28 UTC
Post by Johann Rupp
Post by Dieter Wiedmann
[...]
Ich würde zusehen, dass das was da entsteht, einer _Hausanschlußnische_
entspricht, diese findet man auch in den TAB. Im wesentlichen eine Tür
mit definiertem Raum dahinter - das ist kein Schrank.
Einfach googeln...
https://www.google.com/search?q=Hausanschlußnische

Die Tür wird sicher ein Fachbetrieb einsetzen, ggf. noch ein wenig
Trockenbau mit Gipsfaserplatten (Feuerwiderstand).
Thomas
Dieter Wiedmann
Unbedingt eine Brandschutztür Klasse F90 nehmen!!elf!
Kay Martinen
2018-10-02 18:18:19 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Thomas Einzel
[...]
Ich erinnere von Früher an die wichtigsten Kriterien eines
Zählerplatzes/Hausanschlußes
- Beleuchtbar
- ebene Standfläche vor Zählern (für den Ableser/Monteur)
- keine Feuergefährlichen oder Entzündlichen Materialien in der nähe.

Ob bei letzterem der Gas-Anschluß dazu zählt?

Allerdings hab ich viele Zählerplätze gesehen die kaum einer der obigen
Erfordernissen entsprach.
Post by Dieter Wiedmann
Post by Thomas Einzel
Die Tür wird sicher ein Fachbetrieb einsetzen, ggf. noch ein wenig
Trockenbau mit Gipsfaserplatten (Feuerwiderstand).
Kompromiß-idee: Die Holzwände und Türen innen Feuerfest verkleiden.
Entweder dünn Rigips drauf oder Kunststoff-platten.

Wäre so was heute Zulässig?

IMHO "durfte" man früher AP Verteiler auf Holz montieren wenn eine
Feuerhemmende Rigips-platte bestimmter stärker dazwischen lag. Ich meine
die Verteile die nur aus einem Metallgestell bestanden, ohne jede Rückwand.
Post by Dieter Wiedmann
Unbedingt eine Brandschutztür Klasse F90 nehmen!!elf!
Bei über 1000V oder mehr als 100A vielleicht nicht verkehrt. ;-)

Zweifele aber ob sein Anschluß (aus den 70'n) diese Werte schafft - ohne
Selbstvernichtungs-veredelung.

Kay
--
Sent via SN (Eisfair-1)