Gibt es EVU mit Versorgunsunterbrechung beim Wechsel?
Kay Martinen
2018-02-05 18:22:27 UTC
Hallo

Ich schüttele ja immer nur den Kopf wenn Mario Barth im TV mal wieder
für Verivox rumtönt "keine Unterbrechung bei Vertragswechsel"...

Aber heute scheint ja alles unmögliche möglich zu sein. Eine
Unterbrechung der Stromversorgung bei Vertragswechsel kann m.E. ja auch
nur dann vor kommen wenn der neue Anbieter auf einem Bestimmtem
Zähler(Modell) bestehen würde. Nur warum sollten sie?

Ich bin was das (EVU/TAB u.s.w.) angeht länger aus der Praxis raus und
seit ewig bei einem Anbieter. Darum meine Frage: Gibt es überhaupt
Stromanbieter bei denen der Wechsel MIT Versorgungsunterbrechung (5 min.
Zählerwechsel oder Länger!?) einher geht?

Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Dieter Wiedmann
2018-02-05 18:41:11 UTC
Post by Kay Martinen
Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?
So ist es.

Gruß Dieter
Kay Martinen
2018-02-05 19:36:36 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?
So ist es.
Das dachte ich auch! Gibt es auch keine Anbieter die eigene Smartmeter
beim Kunden installiert sehen wollen. IMHO hat Yello vor Jahren mal mit
so was anfangen wollen. Hab lange nichts davon gehört. Tot gelaufen?

Es scheint als ob die häufig kolportierten Wechselprobleme bei
DSL-Anschlüssen von vielen auch auf den Stromanschluß übertragen werden.
Dabei ist die Übertragung von Energie demgegenüber noch das einfachste
der Welt.

Man stelle sich vor der Zähler müßte erst eine Verschlüsselte
PWL-Verbindung mit der Leitwarte aufbauen bevor er Energie(pakete aus
dem QuantumPowergrid) weiterleiten dürfte... ;-)

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Dieter Wiedmann
2018-02-05 19:51:41 UTC
Post by Kay Martinen
Es scheint als ob die häufig kolportierten Wechselprobleme bei
DSL-Anschlüssen von vielen auch auf den Stromanschluß übertragen werden.
So scheint mir das auch.
Post by Kay Martinen
Dabei ist die Übertragung von Energie demgegenüber noch das einfachste
der Welt.
Es gibt vor allem die Versorgungspflicht des lokalen Verteilnetzbetreibers.

Gruß Dieter
Marcel Mueller
2018-02-05 20:15:57 UTC
Post by Kay Martinen
Ich schüttele ja immer nur den Kopf wenn Mario Barth im TV mal wieder
für Verivox rumtönt "keine Unterbrechung bei Vertragswechsel"...
Der lokale EVU ist unabhängig von der Vertragssituation verpflichtet,
die Versorgung durchgehend, also im Rahmen der vereinbarten
Verfügbarkeit, zu gewährleisten. Selbst dann, wenn z.B. ein
Billiganbieter pleite geht. In dem Fall fällst Du automatisch in den
Grundtarif des lokalen EVU zurück, der jederzeit kurzfristig kündbar
ist. Man kann dann also den nächsten mit der Versorgung beauftragen.
Post by Kay Martinen
[...]
Über einen Zählerwechsel entscheidet der Messstellenbetreiber. Das ist
/nicht/ der (direkte) Vertragspartner; es /könnte/ manchmal derselbe
sein, wenn man beim Lokalmatador einen Vertrag hat.

Eine /Pflicht/ zum Wechsel auf Smartmeter gibt es bei Privathaushalte
(<6000kWh/a) nicht, aber der Betreiber /darf/ es trotzdem machen -
unabhängig von einem Vertragswechsel -, wenn er es für angebracht hält,
oder aber wenn er sich einen wirtschaftlichen Vorteil davon verspricht,
denn den "Mehrwert" des Smartmeters - also z.B. Datenschutzprobleme -,
darfst Du nämlich über eine Umlage auf den Grundpreis selber bezahlen.

Davon unabhängig müssen /alle/ Zähler nach soundsoviel Jahren getauscht
werden. Da ist die Eichung der begrenzende Faktor.
Post by Kay Martinen
[...]
Meines Wissens gibt es keinen solchen Zusammenhang. Aber wie gesagt, der
Messstellenbetreiber kann unabhängig davon einen Zählerwechsel
durchführen. Dass er dafür ausgerechnet den Anbieterwechsel als Anlass
nimmt, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Dein Vertragspartner hat
darauf zumindest keinen Einfluss.

Etwas interessanter wird die Frage, wenn Du einen Vertrag abschließt,
der eine besondere Zählerart erfordert, also Zweirichtungszähler bei PV
oder Speicherakku oder aber zeitabhängige Tarife.
Post by Kay Martinen
Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?
Nein, in der Sache haben sie schon recht. Das kommt im Wesentlichen
durch die Rechtslage.

Ich habe schon öfters den Anbieter gewechselt - nicht selten deshalb,
weil der bisherige Anbieter mir faktisch gekündigt hat, also einseitige
Änderung der Vertragsbedingungen alias Preiserhöhung. Eine
Stromunterbrechung gab es deshalb noch nie. Allenfalls kommt ein Ableser
vorbei oder ruft mit Bitte um den Zählerstand an.

Marcel
Joerg Bradel
2018-02-05 20:21:46 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Nein.
Es erfolgt auch kein Zählerwechsel.
Post by Kay Martinen
Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?
Ja.

VG
Jörg
Signatur entlaufen...
Thorsten Böttcher
2018-02-06 11:15:24 UTC
Post by Kay Martinen
Ich schüttele ja immer nur den Kopf wenn Mario Barth im TV mal wieder
für Verivox rumtönt "keine Unterbrechung bei Vertragswechsel"...
Und warum schüttelst Du den Kopf? Die Aussage ist doch korrekt.
Post by Kay Martinen
Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?
Das ist halt Werbung. Es sagt ja niemand dass es bei einem Wechsel ohne
Verivox eine Unterbrechung gibt.

Ich nehme mal an dass es nicht wenige Kunden gibt, die sich einen
Wechsel nicht trauen, weil sie genau davor Angst haben.
Und die will man damit erreichen.
Dieter Wiedmann
2018-02-06 11:19:51 UTC
"Der neue Golf, mit Bremsen!"
Kay Martinen
2018-02-06 15:08:59 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Kay Martinen
Ich schüttele ja immer nur den Kopf wenn Mario Barth im TV mal wieder
für Verivox rumtönt "keine Unterbrechung bei Vertragswechsel"...
Und warum schüttelst Du den Kopf? Die Aussage ist doch korrekt.
Wg. des Hype um eine Null-Information. Für mich jedenfalls.
Post by Dieter Wiedmann
"Der neue Golf, mit Bremsen!"
Genau. Oder wie es mal in einer Blödel-klamauk-Sendung hieß:

"Is sich Deutsches Welle Polen, mit Übertragung in FARBE.... und BUNT!"

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Thorsten Böttcher
2018-02-07 07:05:42 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
Post by Kay Martinen
[...]
Naja, Werbung halt.
Aber was für einem Hype meinst Du?
Die wenigste Werbung kommt mit echten Informationen rüber.
Das Waschmittel sauber wäscht, und Schokolade gut schmeckt, sollte ja
eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem wird genau das in der
Werbung angepriesen.
Was sollen sie sonst auch sagen?

Hey Leute unser Produkt ist auch nicht besser als der Rest, aber bitte
kauft es trotzdem, damit unsere Aktionäre sich die nächste Villa auf den
Seychellen kaufen können?

Da gibt es schlimmere Werbung, die falsche Tatsachen vorgaukelt.
Kay Martinen
2018-02-07 20:17:37 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
Was sollen sie sonst auch sagen?
Was soll ich sagen, du hast wohl recht. Ich fand das Auftreten von M.
Barth für Verivox nur etwas inflationär (zu viel, zu oft). Eben wie bei
einem Hype.
Post by Thorsten Böttcher
Hey Leute unser Produkt ist auch nicht besser als der Rest, aber bitte
kauft es trotzdem, damit unsere Aktionäre sich die nächste Villa auf den
Seychellen kaufen können?
DAS wäre zumindest mal Brutal EHRLICH. Und wenn es ein Gutes Produkt
ist, ich kein Problem mit der Firma hätte und es so wieso kaufen wollte
dann würde mich diese Ehrlichkeit eher Ansprechen. Denke ich...
Post by Thorsten Böttcher
Da gibt es schlimmere Werbung, die falsche Tatsachen vorgaukelt.
Wohl wahr. Und solche wird gefühlt immer mehr.

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Thorsten Böttcher
2018-02-08 07:34:11 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
Was sollen sie sonst auch sagen?
Was soll ich sagen, du hast wohl recht. Ich fand das Auftreten von M.
Barth für Verivox nur etwas inflationär (zu viel, zu oft). Eben wie bei
einem Hype.
Da möchte ich garnicht versprechen. Wahrscheinlich ist gerade
Wechselzeitraum, und man möchte was vom Kuchen ab haben.
Zusätzlich ist der Herr Barth und die Werbung auch noch extrem auffällig.
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Viele würden wohl eher denken, warum hab ich keine Villa in der Südsee,
die bekommen von mir keinen Cent mehr.
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
Da gibt es schlimmere Werbung, die falsche Tatsachen vorgaukelt.
Wohl wahr. Und solche wird gefühlt immer mehr.
Ja, leider. Ich hab mir angewöhnt Produkte zu meiden, bei denen mich die
Werbung nervt.
Aber besonders viel Werbung bekomme ich sowieso nicht mehr mit.
Kay Martinen
2018-02-08 10:15:24 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Ich habe ja NICHT gesagt das es viele Firmen gäbe mit denen ich kein
Problem hätte - in der einen oder anderen Form. ;)

Das ist inzwischen auch epidemisch. Es wird etwas angepriesen, egal was
oder auf welchem Medium, aber es werden; für mich; wesentliche
Produktmerkmale NICHT genannt, verschwiegen, in kleingedruckten
Fußzeilen versteckt oder so gekonnt umschrieben das man alles mögliche
heraus lesen könnte - nur keine Klare Angabe.

Z.B. die Trennung zwischen den Jährlichen Gebühren (Zählermiete o.a.)
und dem Strompreis der ja auch wieder etliche Komponenten hat.
Oder Handyverträge, Oder schlicht die Größenangaben von Gehäusen o.a.
bei Onlineshops, in der e-Bucht...

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Thorsten Böttcher
2018-02-08 10:50:26 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
Post by Kay Martinen
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Logisch, wer klare Aussagen macht, muss dafür gerade stehen. Wer nur ca.
Angaben macht, kann sich hinterher immer rausreden ;-)
Post by Kay Martinen
[...]
Das hat jetzt aber weniger mit Werbung zu tun, sondern mit
Produktbeschreibung.
Bei Strompreisen habe ich bis jetzt immer relativ leicht die passenden
Angaben gefunden, beim Rest stimme ich Dir voll zu.
Gerade Handyverträge sind furchtbar. Da muss man zig PDF suchen und
lesen, um nicht böse reinzufallen.
Rolf Bombach
2018-02-13 21:26:42 UTC
[...]
Hab den Faden verloren, wovor soll der Kunde Angst haben? Dass der
Strom 5 min lang weg ist? Irgendwie dekadent.
mfg Rolf Bombach
Kay Martinen
2018-02-13 23:28:41 UTC
Post by Rolf Bombach
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Ich denke Thorsten meint der übliche Nicht-Technisch Begabte Stromkunde
erwartet ähnliches Chaos wie beim Wechsel von Telefon oder DSL-Verträgen.

Sprich: Kein Strom für Stunden, Tage oder gar Wochen.

Ich hatte auch nicht glauben wollen das der Otto Normalbürger so
ahnungslos sein könnte. Aber das sie diese Selbstverständlichkeit
speziell bewerben scheint die Normative Kraft des Faktischen zu belegen.

BTW. 5 min. ohne Strom und Dekadent. Das mag heute noch nicht kritisch
sein und für Jammern auf Hohem Niveau stehen. Aber denke mal weiter. Was
wird evtl. in 5 oder 10 Jahren sein wenn VoIP, Cloud und Co der Standard
für alles wären. Gut Möglich das dann Elektrische Schließsysteme usus
sind, das Home ohne Cloud-kontakt nicht mehr smart genug ist und sowieso
nichts mehr ohne Automatisierung funktioniert.

Wenn da dann 5 min. der Strom ausfällt kommst du vielleicht nicht mal
mehr aus der Wohnung weil die Smarte Alarmtechnik alles Verriegelt,
keine Pufferakkus hat, du keine USV und selbst wenn, der uplink ins
Internet im Haus stromlos nicht mehr tut und... ja dann stehst du da und
kannst nur noch in der Nase popeln.

Oder die Axt raus holen und den ganzen Billigen SmartScheiß klein
hacken. Falls der Besenschrank nicht auch smartlocked ist (weil da die
Alarmanlage die dich einsperrte drin steckt). :)

Das könnte dann die Realität der Schönen neuen Welt sein die die Werbung
uns ja immer gern vor gaukelt.

Mir fällt übrigens grade auf das die Schlüsseldienste sich dem auch
anpassen werden müssen. Früher mußten sie Wohnungen aufsperren wenn der
Mieter sich AUS schloß. In Zukunft werden sie vielleicht Wohnungen auf
sperren müssen in denen die Mieter EIN geschlossen sind.

Kommt alles nur drauf an wie viel Bequemlichkeit für wie wenig Geld es
denn letztlich sein darf. Nur so als Denkanstoß.

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Thorsten Böttcher
2018-02-14 07:52:19 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Rolf Bombach
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Genau, an so etwas dachte ich.
Post by Kay Martinen
Ich hatte auch nicht glauben wollen das der Otto Normalbürger so
ahnungslos sein könnte. Aber das sie diese Selbstverständlichkeit
speziell bewerben scheint die Normative Kraft des Faktischen zu belegen.
Ich hab übrigens vor ein paar Tagen eine Werbung eines anderen
Vergleichsportals gesehen (Check24?), die das auch betont haben.
Post by Kay Martinen
[...]
Ne, soweit sind wir noch lange nicht. Raus kommt man auch ohne Strom,
Türgriff geht immer noch mechanisch.
Der Türgriff bzw. das ganze Schloss kann übrigens auch kaputt gehen,
aber davor scheint keiner Angst zu haben.

Axel Berger
2018-02-14 06:49:37 UTC
Dass der Strom 5 min lang weg ist? Irgendwie dekadent.
Es scheint als ob die häufig kolportierten Wechselprobleme bei
DSL-Anschlüssen von vielen auch auf den Stromanschluß übertragen werden.
Wer da Horrorgeschichten im Kopf hat, wo die Verbindung tage- oder
wochenlang weg war, keine Hotline zu erreichen und wenn, dann war sie
angeblich nicht zuständig, der überlegt zweimal und läßt es lieber. Die
Feinheiten sind vielen zu komplex, Anschluß ist Anschluß.

Eine kurze Unterbrechung während der Monteur im Haus ist stört
niemanden.
Axel Berger
2018-02-06 14:37:13 UTC
Post by Kay Martinen
Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?
Selbstzweifel mag gesund sein. In Deinem Fall ist er übertrieben.
Versorgt wirst du auf jeden Fall vom Regionalversorger und sonst
niemandem. Bevor der nach Wegfall der Zahlungseingänge abklemmt,
schreibt er Mahnungen. Der Strom fließt auch ganz ohne Vertrag mit
irgendwem.

Konkret: Mein Mieter zieht aus und kündigt. Ich habe keinen Nachmieter
sondern lasse ert einmal die Handwerker los. Irgendwann kommt ein Brief
vom Versorger, ich unterschreibe einen Wisch und das war's. Keine
Unterbrechung nirgends, es sei denn der Bagger auf der Straße ...
Kay Martinen
2018-02-06 15:13:46 UTC
Post by Axel Berger
Post by Kay Martinen
Oder ist das; wie ich annehme; nur eine Marketing-Seifenblase?
Selbstzweifel mag gesund sein. In Deinem Fall ist er übertrieben.
Es waren mehr die Zweifel ob sich an dem was ich zu wissen glaubte
seitdem etwas änderte. So was soll es ja geben.
Post by Axel Berger
[...]
Das ist mir so auch erinnerlich von früher. Aber auch hier mag es ja
inzwischen Änderungen gegeben haben. Gut, wenn dem nicht so ist!

Kay
--
Sent via SN (Eisfair-1)