Überwachung des Stromverbrauch
Manfred Bönsch
2013-02-24 13:37:21 UTC

ich würde gerne den Stromverbrauch unseres Hause analysieren.

Geplant ist eine Leistungsmessung (Stromwandler) über eine entsprechende
Leistungsklemme mit einem Wago-Controller aufzuzeichnen.

Zusätzlich zur Leistungsaufnahme muss ich aber noch wissen über welchen
Stromkreis im Moment Leistung gezogen wird.

Dazu würde ich gerne Stromüberwachungsrelais einsetzen.
Dies kann man fertig am Markt kaufen, sind allerdings recht teuer.

Hat einer eine Idee wie ich das anders realisieren kann?

Oder wie ich die Stromüberwachungsrelais kostengünstig beziehen bzw.
selbst bauen kann?

Gruß

Manfred
heinz tauer
2013-02-24 14:03:12 UTC
Post by Manfred Bönsch
Hallo,
ich würde gerne den Stromverbrauch unseres Hause analysieren.
Geplant ist eine Leistungsmessung (Stromwandler) über eine entsprechende
Leistungsklemme mit einem Wago-Controller aufzuzeichnen.
Ob du das überhaupt und wie darfst, sagt dir dein EVU!
H.T.
Manfred Bönsch
2013-02-24 14:30:52 UTC
Post by heinz tauer
Post by Manfred Bönsch
Hallo,
[...]
Ich denke nicht das ich dafür mein EVU fragen muss.

Ich will ja nicht an den Zähler des EVU oder auf die ungezählte Seite.

Analysegeräte für den Stromverbrauch im Haushalt gibt es ja schließlich
haufenweise zu kaufen.

Ich möchte letztendlich die Verbraucher, die an meiner Unterverteilung
angeschlossen sind, überwachen und analysieren.

Und als Fachkraft kann ich schon beurteilen ob die eingesetzte
Überwachungsmethode ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Also bitte nur fachbezogene Antworten.
Marcel Müller
2013-02-24 16:31:08 UTC
Post by Manfred Bönsch
[...]
Genau genommen bräuchtest Du dazu viele Stromwandler. Aber ich höre da
raus, dass die Hausnummern mit groben Schwellwerten reichen.
Post by Manfred Bönsch
Dazu würde ich gerne Stromüberwachungsrelais einsetzen.
Dies kann man fertig am Markt kaufen, sind allerdings recht teuer.
Viel einfacher wird es wohl nicht gehen.

Die dreckige Bastellösung ist ein dicker, kurzgeschlossener
Metall-Brückengleichrichter und ein Optokopller mit Vorwiderstand (ca.
180 Ohm) parallel dazu.
Der Gleichrichter begrenzt die Spannung auf +- 1,3V bis 2 V, das reicht
i.a. für eine IR-LED im Optokoppler.
Sonderlich genau ist es allerdings nicht. Ein schwacher Verbraucher wird
dir dabei durch die Lappen gehen. Und es kostet halt gut ein halbes
Prozent Leistung.

Wenn du es schöner und verlustärmer haben willst, brauchst du faktisch
einen Stromwandler. Und dann wird es aufwändig.

Marcel
Wolfgang P u f f e
2013-03-02 21:21:27 UTC
Post by Manfred Bönsch
Hallo,
[...]
Kommt darauf an, wieviel man investieren will, wie genau es sein
soll, und wieviel man noch basteln will.
Was einfaches, fertiges zur groben Verbrauchsabschätzung
wäre sicher sowas hier:

http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/ALLNET-ALL3690/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=104592;GROUPID=4308;artnr=ALLNET+ALL3690

Mehr Infos beim Hersteller.

http://www.allnet.de/home-automation-steuer-computer1.html?&L=3

Ich kenne vom einmaligen Hinsehen das PM1 beim Einsatz zur
Überwachung einer Hallenklimaanlage mit mehreren kW Anschlussleistung.
Die 3 Stromklipse gibt es für verschiedene Querschnitte und
Stromstärken. Die Software im Kästchen erlaubt eine Aufzeichnung
und Auswertung des Stromverlaufes in selbst festlegbaren
Intervallen.
Angesprochen wird das Ganze per Netzwerk, von einem PC mit
Win7 und Internetexplorer aus.

W.
Manfred Bönsch
2013-03-04 20:52:23 UTC

ich habe jetzt vor mir eine Eigenlösung zu bauen.

Dazu will ich mir folgende HARDWARE zulegen:

- 1 Raspberry PI Minicomputer
- Analogkarten http://www.horter.de/i2c/i2c-analog-u/analog-u_1.html
- Stromwandler
http://www.csd-electronics.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=00631441446021199&AnbieterID=2

Den Anschluss der Stromwandler an die Analogkarte ist kein Problem.
Der Anschluss der Analogkarte an den Raspberry PI über I2C-Bus ist auch
kein Problem.

Für die Konfiguration des I2C-Bus gibt es genügend Doku im Internet.

Jetzt brauche ich noch Programm was mir über I2C-Bus die Werte der
Analogkarte ausliest und in eine Datenbank (MYSQL) abspeichert.

Weiß jemand wo ich ein passendes Programm finde oder wer einen
Lösungsvorschlag hat?

Gruß

Manfred
Uwe Hercksen
2013-03-05 14:01:45 UTC
Post by Manfred Bönsch
[...]

das man bei den Stromwandlern einen Bürdenwiderstand braucht den man
keinesfalls weglassen darf ist Dir bekannt? Wenn der fehlt wird der
Eingang der Analogkarte zerstört.

http://www.csd-electronics.de/data/pdf/AC1020.pdf

Bye
Lutz Schulze
2013-03-05 14:12:55 UTC
Post by Manfred Bönsch
Post by Manfred Bönsch
[...]
Im Prinzip hast du natürlich recht. Mehr als 30 Volt im Leerlauf sehe ich in
dem Datenblatt des Wandlers aber nicht. Über die 30 kOhm am Eingang wird der
Schaltung dann nicht mehr viel passieren.

Wie will der OP aber mit der Karte die Wechselspannung aus dem Wandler
erfassen?

Lutz
s***@yahoo.de
2017-02-07 19:06:38 UTC
Post by Manfred Bönsch
Hallo,
ich wï¿œrde gerne den Stromverbrauch unseres Hause analysieren.
Geplant ist eine Leistungsmessung (Stromwandler) ï¿œber eine entsprechende
Leistungsklemme mit einem Wago-Controller aufzuzeichnen.
Zusï¿œtzlich zur Leistungsaufnahme muss ich aber noch wissen ï¿œber welchen
Stromkreis im Moment Leistung gezogen wird.
Dazu wï¿œrde ich gerne Stromï¿œberwachungsrelais einsetzen.
Dies kann man fertig am Markt kaufen, sind allerdings recht teuer.
Hat einer eine Idee wie ich das anders realisieren kann?
Oder wie ich die Stromï¿œberwachungsrelais kostengï¿œnstig beziehen bzw.
selbst bauen kann?
Gruᅵ
Manfred
Eine leicht und schnell zu installierende Lösung findest du hier:
https://www.smart-cost.de/messtechnik/stromklemmen-sensoren/
Es gibt verschiedene Stromklemmen in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Stromstärken und Spannungen. Mit der CT 12mm Stromklemme kann man bis zu 55 kW und 80 Ampere messen.