Backofen + Kochfeld anschliessen - encore une fois
derkoch
2017-03-27 12:59:53 UTC
Steffen Koepf schrieb und 07/01/2007 23:09
Hallo
ich erneuere gerade meine Kueche, und da kommt jetzt kei
Herd mehr rein, sondern ein autarkes Kochfeld und Backofen
Und an eine andere Stelle, wo die Herdanschlussdose ist
wird genau die Kante von 2 Schraenken sein, so dass ic
diese verlegen will. Jetzt habe ich mir erstmal ei
5x2.5mm Kabel gekauft, zum unter Putz verlegen. Jetzt komme
mir 2 Fragen
- In der alten Herdanschlussdose werden die 2 Kabel verbunden
In Frage kommen Dosenluesterklemmen oder 2-fach Wagoklemme
fuer die passende Drahtstaerke. VDE-gerecht sollte beide
sein, aber was ist besser? Die Aderenden der Leitung zu
Sicherungskasten sind durch den Klemmstein etwas eingedrueckt
und abzwicken fuehrt zu Verlust an Laenge... ansonsten halt
ich die Wagos fuer zuverlaessiger. Meinungen
- Backofen und Kochfeld kann man nicht sauber an eine normal
Herdanschlussdose anschliessen, wegen nur einer Zugentlastung
Ich hab mich etwas informiert (hier in der NG ;)), un
Dreikammer-Geraeteanschlussdosen gefunden, aber auch vo
ABL Sursum eine Geraeteanschlussdose (2505210), bei der ma
eine zweite Zugentlastung nachruesten kann, aber fuer nich
allzudicke Kabel (3x1.5 geht laut Hersteller). Wenn da
Backofenkabel nicht zu dick ist (was ich noch nicht weiss)
kann man den Netzstecker abzwicken und mit Aderendhuelse
versehen in die Klemmen schrauben. Vernuenftig geht das IM
aber nur, wenn man dann Neutral- und Schutzleiter mi
Wagoklemmen "multipliziert", damit jede Klemmschraube nu
eine Ader klemmen muss. Hat jemand noch Anschlussdosen
Alternativen, wo nicht so riesig wie eine Elektroofendos
ist? Ich brauche eigentlich nur eine Dose mit 7-pol Klemmstei
2.5 mm und 2 Zugentlastungen
Vielen Dank und Gruss
Steffe
Ich bekomme mein neues Kochfeld nächste Woche, mal schauen ob ich e
schaffe es anzuschlißen.
Dieter Wiedmann
2017-03-27 13:08:36 UTC
Bis 2027 sollte es klappen.
kay
2017-03-27 17:21:21 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Ich bekomme mein neues Kochfeld nächste Woche, mal schauen ob ich es
schaffe es anzuschlißen.
Bis 2027 sollte es klappen.
Lohnt nicht. In 20 Jahren kann'st das eh wg. Überalterung wieder raus
reißen. Oder früher wenn man darauf Nekro-Threads köchelt. :-)

Kay