Energiefluß einseitig blockieren?
Kay Martinen
2018-08-26 01:03:14 UTC
Hallo

ich sah eben "Energiewende ins Nichts" von Prof. Sinn bei youtube (1)
und ungefähr innerhalb der letzten Halben Stunde (Fragen/Diskussion)
merkt er an das die D umgebenden Länder die Wind und Solarspitzen
inzwischen technisch blockieren würden.

Wie soll denn das konkret funktionieren bitte? Ich kann mir keinen
Technik vorstellen die im Gigawatt Bereich erlaubte nur eine Bestimmte
Menge an Energie nur aus einer Richtung zu zulassen und alles darüber zu
stoppen/Blockieren oder was auch immer. Entsprechende Leitungen kann man
doch nicht einfach abschalten (=ganz oder garnicht) und das man mit
Trafo-anzapfungen oder -Stellern so was erreicht erscheint mir auch
fraglich.

Kay

(1)

Sent via SN (Eisfair-1)
Dieter Wiedmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschiebertransformator
Kay Martinen
2018-08-27 18:56:27 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
[...]
Cool. Die; und insbesondere die am Anfang verlinkten UPFC erinnern mich
doch sehr an Transduktoren. Ich hatte mal einen alten
UFA-Kinogleichrichter der damit die Stromregelung (eigentlich
"Einstellung") betrieb.

Sorry wenn die Frage nach Anfänger klingt, aber: Wie wird aus einem
Phasenschiebertrafo jetzt ein Lastflußventil (Dioden-ähnlich)?

Vielleicht sind meine EL-Kenntnisse eingerostet. Aber als Einfacher
Elektriker hatte ich auch nie intensiv mit solchen Setups zu tun.

Jedenfalls habe ich das in dem Video als "Einseitige" Begrenzung
verstanden - wonach ich ja auch fragte.

Oder ist die Antwort so Einfach das es sich aus der Momentanen
Leistungsflußrichtung ergibt?

Denn der PST wirkt ja in beide Richtungen, wie der Wikipedia-artikel
auch anführt.

Das würde dann bedeuten das bei einer Umkehrung des Leistungsflusses der
PST wieder ganz "auf" gemacht (oder? Bypass-Schalter?) würde, für den
Fall das DE aus dem Ausland importierte.

Kay
Sent via SN (Eisfair-1)
Joerg Bradel
2018-08-27 19:48:01 UTC
Post by Kay Martinen
Sorry wenn die Frage nach Anfänger klingt, aber: Wie wird aus
einem Phasenschiebertrafo jetzt ein Lastflußventil
(Dioden-ähnlich)?
Durch die Verschaltung des Serien- und Regeltrafos und
ihrer Wicklungen. Hier hilft ein Typenschild, oder ein
Zeigerdiagramm, um die Funktionsweise zu verstehen.
Ganz einfach geschrieben wird der Spannungswinkel bei
jeder Stufe des Stufenstellers geändert, was eine
resultierende Wirkleistung zur Folge hat.
Es gibt da von der IEEE interessante Dokumente im Netz,
welche die Wirkungsweise beschreiben. Hier solltest Du
nach symmetrischen PST suchen, da diese auf Grund des
größeren Stellbereiches (Winkel) bevorzugt eingesetzt
werden.
Wichtig ist, IMHO, sich immer vor Augen zu halten, dass so
ein Eisenschwein zwar auf die Einbaustelle regelnd
wirkt, die verschobene Leistung sich dann aber auf andere
Netzelemente verteilt und eventl dort Probleme verursachen
kann/wird.
Daher wird der Einsatz mittlerweile im DACF- und IDCF-
Prozess zwischen den Partnern koordiniert.
Post by Kay Martinen
Das würde dann bedeuten das bei einer Umkehrung des
Leistungsflusses der PST wieder ganz "auf" gemacht (oder?
Bypass-Schalter?) würde, für den Fall das DE aus dem Ausland
importierte.
Alles nur eine Frage der (koordinierten) Stufenstellung.

VG
Jörg
Signatur entlaufen...
Rolf Bombach
2018-08-28 20:35:46 UTC
Post by Dieter Wiedmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschiebertransformator
Sieht so aus, als könnte man genügend fette Variacs zwischen
den Phasen direkt verwenden. Und da geht auch schon meine
Fantasie durch. Bei günstiger Konstruktion der Schleifer
könnte man dann "endlos" auch über 360° weiter drehen.

Auch könnte man Synchronmotor-Schleifringmaschinen-Gruppen
andenken, mit statischen Umrichtern für die Differenzphase
oder gar Differenzfrequenz.

Wer am kürzeren Hebel sitzt, müsste dann wohl alle grenzüber-
schreitenden Leitungen so ausrüsten, damit nicht die eigenen
Leitungen abfackeln. Könnte man so z.B. Italien auf z.B.
47.5 Hz einbremsen?
Also rein modellierungsmässig als hypothetisches Beispiel.
mfg Rolf Bombach
Sebastian Suchanek
2018-08-26 06:08:43 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
[...]
Mit Phasenschiebern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschiebertransformator

Je nach (Netz-)Situation ggf. auch mit gezielter Blindleistungssteuerung
in Kraftwerken.

HTH,

Sebastian
Werner Holtfreter
2018-08-26 19:28:31 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
[...]
Letzter Satz dort:

| Bei einer hohen Stromproduktion in Deutschland kommt es immer
| wieder zu ungeplanten Stromflüssen, die zu starken Belastungen des
| tschechischen Netzes und einer Gefährdung des sicheren
| Netzbetriebs führten.

Der Werner Sinn ist überaus kompetent auf seinem Fachgebiet und
leistet sich auch abseits davon offenbar keine Patzer. Er war es,
der auf die TARGET2-Problematik aufmerksam machte.
--
Gruß Werner|Der Totalitarismusbegriff bezeichnet politische Systeme,
in denen es zum Machtbesitz einer privilegierten politischen Klasse
https://vera-lengsfeld.de/2018/07/20/ungehorsam-und-das-recht-auf-widerstand
Gernot Griese
2018-08-26 19:47:40 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
> [...]
| wieder zu ungeplanten Stromflüssen, die zu starken Belastungen des
| tschechischen Netzes und einer Gefährdung des sicheren
Wenn ich mir die Daten so anschaue, sind es eher die tschechischen
Exporte, die gefährdet sind…

Gernot
--
Lügenpresse ist, wenn die TAGESSCHAU über ein Ereignis von regionaler
Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Reinhardt Behm
2018-08-27 01:51:08 UTC
Post by Werner Holtfreter
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
> [...]
leistet sich auch abseits davon offenbar keine Patzer. Er war es,
der auf die TARGET2-Problematik aufmerksam machte.
Er war immer sehr "kompetent" darin, hinterher zu erklären, warum seine
Vorhersagen nicht zugetroffen haben. Man denke bloß an sein Gezeter, dass
die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen würde, wenn Mindestlöhne eingeführt
werden. Das Gegenteil ist eingetroffen.
Reinhardt
horst.d.winzler
2018-08-27 13:54:47 UTC
Post by Reinhardt Behm
Post by Werner Holtfreter
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
> [...]
die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen würde, wenn Mindestlöhne eingeführt
Sollte Sinn darauf hingewiesen haben, das die Einführung von
Mindestlöhnen eine Folge hoher Abgabenbelastung der produktiv Tätigen
ist, hätte er durchaus Recht. Allerdings ist nicht mit einem plötzlichen
Zusammenbruch der Wirtschaft zu rechnen, das ist schierer Unsinn. Aber,
die Richtung Sozialismus mit den bekannten Folgen, ist unverkennbar.
---hdw---
Werner Holtfreter
2018-09-03 21:50:40 UTC
Post by Reinhardt Behm
Post by Werner Holtfreter
[...]
Nein, so etwas hat er natürlich nie behauptet. Er hat darauf
hingewiesen, dass sich bei Mindestlöhnen bestimmte Geschäftmodelle,
die ihre Kosten nicht so einfach über die Preise weitergeben
können, nicht mehr rechnen und diese Arbeitsplätze dann wegfallen.

Eigentlich unmittelbar einleuchtend. Manche sehen es trotzdem nicht
ein oder nehmen in Kauf, dass die bisher zu Niedriglöhnen
Beschäftigten dann eben voll von der Allgemeinheit mit
durchgefüttert werden.
Joerg Bradel
2018-08-26 20:13:07 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
[...]
Nein, mit Blindleistung regele ich die Spannung im Netz.
Du meinst sicherlich Redispatch. Das ist Wirkleistungs-
steuerung ohne PST.

VG
Jörg
Signatur entlaufen...
horst.d.winzler
2018-08-27 13:56:27 UTC
Post by Joerg Bradel
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
[...]
Wie Phasenschiebertrafos ohne Blindleistung funktionieren sollten,
erstaunt mich etwas.
---hdw---
Joerg Bradel
2018-08-27 19:22:34 UTC
Post by horst.d.winzler
Post by Joerg Bradel
Post by Dieter Wiedmann
Post by Kay Martinen
[...]
Horst, bitte noch einmal lesen.
Zitat: "je nach (Netz-)situation GGF AUCH MIT GEZIELTER
BlindleistungsSTEUERUNG..." (Hervorhebung von mir).
Gezielte Wirkleistungsänderungen, darum ging es bei der Frage
"technisch blockieren", erreiche ich entweder durch Verfahren
der Kraftwerks_wirk_leistung (bi-, oder multilateral (Redis-
patch)), oder durch Änderung des Spannungswinkels an der
Kuppelstelle mit einem PST (Stufung). Eine Spannungsänderung
via Blindleistungssteuerung aus einem Kraftwerk ist dem Winkel
so ziemlich egal.

VG
Jörg
Signatur entlaufen...
horst.d.winzler
2018-08-28 12:03:46 UTC
Post by Joerg Bradel
Post by horst.d.winzler
Wie Phasenschiebertrafos ohne Blindleistung funktionieren
sollten,
erstaunt mich etwas.
Horst, bitte noch einmal lesen.
Vektoraddition. Ich sollte mehr Smiley einsetzen. Sorry Joerg. ;-)
---hdw---
Joerg Bradel
2018-08-26 20:13:07 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Querregler, aka PST, aka Phase Shifting Transformer.
Die Dinger haben aber den unangenehmen Effekt, dass die
Leistung dann auf andere Netzelemente verschoben wird.

VG
Jörg
Signatur entlaufen...
Bastian Blank
2022-02-25 08:49:18 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Du kannst Solar und Wind recht genau an der Erzeugung steuern. Es ist
auch in Deutschland Stand der Technik, dass Erzeugeranlage eine vom
Netzbetreiber vorgegebene dynamische Leistungsbegrenzung haben.

Bastian
Rolf Bombach
2022-02-25 17:59:53 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Vorallem Seekabel sind ja HGÜ, da ist die Energieflussrichtung schon
sehr eindeutig. Es gibt auch Gleichstromkurzkupplungen.
So was wie Sicherungen kann man mit Supraleitern (hochtemperatur etwa)
erreichen, angeblich. Mit Stufentrafos (Ebene 2 und 4 rate ich jetzt mal)
kann man den Energiefluss einigermassen fein einstellen. Da müsste
man die Profis fragen. Bei der Tertiärregelung muss/will man ja
vermeiden, dass Strom "im Kreis rum" transportiert wird und damit
nur die Leitungen heizt.
mfg Rolf Bombach
Michael Schwingen
2022-02-25 18:07:07 UTC
Post by Rolf Bombach
erreichen, angeblich. Mit Stufentrafos (Ebene 2 und 4 rate ich jetzt mal)
kann man den Energiefluss einigermassen fein einstellen. Da müsste
man die Profis fragen.
Ich erinnere mich dunkel, daß unser Prof in der Vorlesung damals

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschiebertransformator

erwähnte. Das scheint (neben HGÜ) an bestimmten, kritischen Stellen im Netz
gängig zu sein ...

cu
Michael
Klaus Bahner
2022-02-25 21:34:55 UTC
Post by Michael Schwingen
Post by Rolf Bombach
[...]
Yep, es gab vor ein paar Jahren heftige Diskusionen das Polen und andere
osteuropaeische Staaten Phasenschiebertransformatoren benutzen oder
einrichten wollen, um zu verhindern dass Windstrom etc. aus
Norddeutschland ueber Osteuropa nach Sueddeutschland fliesst.
Siehe zum Beispiel hier
https://www.researchgate.net/publication/299523421_Impact_of_phase_shifting_transformers_on_cross-border_power_flows_in_the_Central_and_Eastern_Europe_region

Nicht besonders beeindruckender Artikel, es gab bessere. Aber das war
das was ich auf die Schnelle wiederfinden konnte.

Ob sowas wirklich implementiert worden ist weiss ich nicht. Das war eine
Zeit lang ein ziemlich heftig diskutiertes Thema (Ausbaus der
Nord-Sued-Trasse in D) und dann war ploetzlich Stille ...

Gruss
Klaus
Ole Jansen
2022-02-28 08:30:06 UTC
Post by Klaus Bahner
[...]
Es gibt sie inzwischen.

Solche Trafos können in einem vermaschten Verbundnetz
den Energiefluss lenken und z.B. Leitungen zu entlasten.

Den Energiefluss einseitig blockieren können sie AFAIK nicht?

O.J.
Kay Martinen
2022-03-02 15:42:03 UTC
Post by Ole Jansen
Post by Klaus Bahner
[...]
Das Prinzipielle Schaltbild auf wikipedia erinnert mich stark an die
Transduktor-Steuerung des Kinogleichrichters den ich mal besaß. So ein
Transduktor ist im Grunde auch nur eine steuerbare Serienimpedanz kann
aber je nach Auslegung Strom oder Spannung steuern (bei meinem Gerät:
Strom Stellen, nicht regeln)
Post by Ole Jansen
Den Energiefluss einseitig blockieren können sie AFAIK nicht?
Natürlich nicht. Nur Lastausgleich bei verschiedenen Leitwegen.

Wie soll das sonst auch klappen in einem Drehstromnetz. Da bräuchte man
wohl eine HG-Kurzkupplung mit entsprechend Fetten Dioden.

Bye/
/Kay
Rolf Bombach
2022-03-10 17:19:52 UTC
Post by Ole Jansen
[...]
Nicht wirklich. Es gibt beim Phasenschieber keine nichtlinearen Elemente wie Transduktoren.
Es wird einfach eine Serienspanung mit einstellbarer Phase dazugegeben.

Beim "grünen" Trafo könnte man auch auf der Primärseite die Schleifer anbringen und
dort die ganze Leistung abgreifen (was man wegen der Ströme und Spannungen natürlich
nicht will). Durch kontinuierliches Weiterdrehen könnte man sogar eine neue Frequenz
erzeugen. Der Übergang zum Drehtrafo oder zum Schleifring-Motor/Generator ist da fliessend.
Post by Ole Jansen
[...]
Nun ja, den Energiefluss kann man ja messen. Strom, Phasenlage und so...
Und bei unerwünschtem Fluss kann man die Leitung stilllegen.
mfg Rolf Bombach
Kay Martinen
2022-03-12 01:09:44 UTC
Post by Rolf Bombach
Post by Kay Martinen
Post by Ole Jansen
[...]
Das ist dann aber eine Binär-entscheidung, alles oder nichts. Volle Last
oder überhaupt keine mehr. Und für das braucht es dann m.e. keinen
Phasenschieber mehr. Nur die Meßgeräte mit Triggerschwellen die einen
Leistungs-schalter ansteuern.

Stimmt denn meine Annahme mit der HG-Kurzkupplung irgendwo nicht?
Die sollte den Energiefluß doch lediglich in EINE Richtung erlauben -
oder sperren. Übersehe ich was? Das man damit alles lösen kann wollte
ich auch nicht behauptet haben.

Bye/
/Kay
Rolf Bombach
2022-03-16 14:26:41 UTC
Post by Rolf Bombach
Post by Kay Martinen
Post by Ole Jansen
[...]
Nein, es kann ja bei Nulldurchgang der Leistungsübertragungsrichtung geschaltet
werden, das ist vollständig äquivalent zu deinen Dioden. (Lange) Leitungen
mit geringer Last wird man ohnehin vom Netz nehmen.
[...]
HGÜ, ob kurz oder lang, ist prinzipiell bidirektional. Diese Leitungen
sind ja genau dann wichtig, wenn sich die Übertragungsrichtung ändert
und damit eine Zeit lang nahe Null übertragen wird. Da sind Wechselstrom-
leitungen (lange jedenfalls) extrem ungünstig wegen des hohen Blind-
stomanteils abseits der Natürlichen Last.
Die Umrichter, ob mit Thyrsitoren oder sonst was, werden eh elektronisch
geregelt, da brauchst du keine zusätzliche Dioden.
--
mfg Rolf Bombach