F: Erstmals E-Herd an alter Installation
Add Reply
Ulf Pr¡mus
2009-07-21 11:17:06 UTC
Hallo Fachkundige,
gegeben ist eine Wohnung BJ 197x, in der ein Gasherd war.
Die neuen Mieter wünschen sich nun ein autarkes Glaskeramik-Kochfeld
mit separatem Backofen.

Gegeben ist im Keller ein Wechselstromzähler und eine Hauptsicherung
Neozed 35A D02, in der Wohnung einige LS mit 16A, kein FI (RCD),
kein Kabel für Herd. Fast alle Stromkreise (Licht und Steckdosen) mit
klassischer Nullung (TN-C-System) in 1,5mm². Nur eine nachgerüstete
Flurleuchte direkt am Sicherungsschrank mit PE
Zwischen Keller und Wohnung liegt 5x10mm², davon aber nur L1, N und PE
aufgelegt.

Vermieter nennt dies "gemietet wie gesehen". Hat das ohne jede
Änderung noch Bestandsschutz?

Der separate Backofen braucht "nur" 16A aus Schuko-Steckdose. Wenn am
selben Stromkreis noch ein Toaster o. ä. eingeschaltet wird löst eben
der LS aus. Ok?

Das Glaskeramik-Kochfeld braucht 7kW, an 230V also 30,5A; wenn alle
Felder auf "Vollgas" laufen.

Alternative 1 auf Kosten des Mieters:
Nachrüstung eines LS mit 25A (wg. Selektivität zur 35A Hauptsicherung)
und ca. 10m Kabel 3x4mm² mit Herdanschlußdose für Kochfeld. Zulässig?
Nachrüstung eines FI erforderlich? Die gleichzeitige 100%-Nutzung
aller Felder erscheint unwahrscheinlich, ist aber nicht
ausgeschlossen. Dann schaltet eben der LS ab.

Alternative 2 möchte der Mieter nicht bezahlen (und dem Vermieter
möchte er die Kosten ersparen):
Austausch Wechselstrom- durch Drehstromzähler, Nachrüsten von 2
weiteren Neozed 35A D02 im Keller, Auflegen von L2 und L3 im
vorhandenen Kabel, Nachrüstung FI, Nachrüstung LS mit 3x16A für Herd,
Einbau ca. 10m Kabel 5x2,5mm² mit Herdanschlußdose für Kochfeld.

Beide Alternativen: Wenn Nachrüstung FI: Dürfen dann die vorhandenen
Licht- und Steckdosenkreise hinter den FI, jedoch Klassisch Genullt?

Es sei angenommen, dass hier nur die zulässigen Möglichkeiten erörtert
werden sollen, die Ausführung würde man einem Konzessionierten
Elektromeister überlassen (der allerdings mindestens die Alternative 2
mit zusätzlichem E-Check favorisieren würde).

Ich danke im Voraus für die sachdienliche Diskussion.

Gruß Ulf
Leo Baumann
2009-07-21 13:16:59 UTC

die 3. Alternative wäre noch ein moderner Gasherd, der dem Komfort eines
Elektroherdes in nichts nachsteht, aber wir sind hier ja bei den
Elektrotechnikern.-

Um die volle Leistung des Elektroherdes nutzen zu können sollte man
natürlich auf Drehstrom umstellen. Zähler, NEOZED-Element, LS-Schalter und
ein paar Meter 5 x 1.5 qmm mit einer Herdanschlussdose können ja nicht so
teuer sein. Ich halte die Investition für sinnvoll. Wenn schon E-Herd, dann
mit Drehstrom!

Also die beiden obrigen Überlegungen würde ich machen, wenn ich der neue
Mieter wäre.

mfG Leo
Lutz Illigen
2009-07-22 02:29:48 UTC
Post by Leo Baumann
Um die volle Leistung des Elektroherdes nutzen zu können
sollte man natürlich auf Drehstrom umstellen. Zähler,
NEOZED-Element, LS-Schalter
Kommt auf die ZA an. Zu alt neu nach TAB2007.
Post by Leo Baumann
und ein paar Meter 5 x 1.5 qmm mit einer Herdanschlussdose können
ja nicht so teuer sein.
2,5 mm²
Post by Leo Baumann
Ich halte die Investition für sinnvoll. Wenn schon E-Herd,
dann mit Drehstrom!
Jo.
Post by Leo Baumann
Also die beiden obrigen Überlegungen würde ich machen, wenn
ich der neue Mieter wäre.
Ich noch mehr, wenn schon Änderungen dann richtig.

Lutz
Ulf Pr¡mus
2009-07-22 07:59:00 UTC
Post by Lutz Illigen
Kommt auf die ZA an. Zu alt neu nach TAB2007.
Lutz
Hallo Lutz,
kannst du mir bitte die Abkürzung "ZA" erläutern?

Danke in Voraus
Gruß Ulf
Lutz Illigen
2009-07-23 02:43:00 UTC
Post by Ulf Pr¡mus
kannst du mir bitte die Abkürzung "ZA" erläutern?
Zähleranlage

Lutz
Horst-D.Winzler
2009-07-23 05:24:55 UTC
Post by Lutz Illigen
Post by Ulf Pr¡mus
kannst du mir bitte die Abkürzung "ZA" erläutern?
Zähleranlage
Lutz
ZentralAmt, Zahlungsabkommen, Zahnarzt, Kfz Kennzeichen von Südafrika ;-)
mfg hdw
Lutz Illigen
2009-07-24 02:34:45 UTC
Post by Horst-D.Winzler
ZentralAmt, Zahlungsabkommen, Zahnarzt, Kfz Kennzeichen von
Südafrika ;-)
Jo klar hier bei den E-Fachleuten…

Lutz
Joerg
2009-07-28 00:31:28 UTC
Post by Lutz Illigen
Post by Horst-D.Winzler
ZentralAmt, Zahlungsabkommen, Zahnarzt, Kfz Kennzeichen von
Südafrika ;-)
Jo klar hier bei den E-Fachleuten…
Kann auch Zentralarchiv heissen, aber diese Zeiten sind ja Gott sei Dank
vorbei.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Use another domain or send PM.
Bunyip
2017-08-12 19:18:08 UTC
replying to , Bunyip wrote:
Es geht nur die Umrüstung auf Drehstrom, wodurch aber der Bestandsschutz weg
ist. Das heißt komplette Neuverkabelung!
Bei einer 35er-Vorsicherung geht maximal 20A (Einphasig) für den Herd, was
die Nutzung spürbar einschränkt.

Warum keine neuer Gasherd?

--
for full context, visit http://www.polytechforum.com/elektrotechnik/f-erstmals-e-herd-an-alter-installation-56678-.htm