Pinbelegund Starkstromsteckdose
Mike Lederer
2005-07-22 18:36:35 UTC
Hallo Leute,

ich suche eine Anleitung bzw. Pinbelegung fuer eine Starkstromsteckdose?
Grund dafuer ist folgendes:
Ich moechte einen Adapter von 220V auf eine 380V Steckdose fuer ein
Geraet das auch mit 220V funktioniert aber nur einen roten 380V Stecker
hat. Ich weiss nur das ich da etwas bruecken muss.
Welche Pins fuer die Phasen und auch Nullleiter sind weiss ich nicht.
So ein fertiges Kabel hatte ich schon einmal.
Daher diese Frage.
Wer weiss wo ich so etwas finde.
Fin.

Gruesse
Mike
bastian
2005-07-22 19:28:03 UTC
Post by Mike Lederer
Hallo Leute,
Auch Hallo,
Du und deine Fragen. Naja.
Du schmeißt alle Begriffe durcheinander, gibts aber öftres.

Wenn ich jetzt ein pflichtbewußter Mensch wäre, müßte ich
schreiben, es gibt höhere Spannungen und frag deinen Elektriker.
Du hast Glück, ich bin nicht pflichtbewußt.

Du hast vermutl. in oder auf der Wand ne Steckdose.
Schukosteckd. kennst Du, oder es ist ne blaue Cekon-Steckd.
mit drei Buchsen für Wechselstrom.

Dann hast Du einen roten Cekonstecker mit 5xStift.

Und dann gibt es noch Kupplungen, baumeln an einer flexiblen Leitung
wie Stecker und haben innen 3 oder 5 Buchsen, wie Steckdosen.

Soweit klar ?

Was Du jetzt willst, ist vermutlich ein Adapter von
entweder Schukostecker oder Cekonstecker blau mit
Kupplung Cekon rot für Stecker Cekon rot (Drehstrom).

So einen Adapter gibts nicht zu kaufen.
Umgekehrt, von Drehstrom auf wechselstrom hat sogar der Conrad.

Wenn Du schon mal einen hattest, war der sicher für dich von irgendwem
gemacht worden.
Warum nicht einfach den Stecker wechseln ?
Jetzt könntest Du noch mal schreiben und dabei auch sagen, um was
für ein Gerät es sich handelt.

Mit Gruß
bastian
Mike Lederer
2005-07-24 19:04:35 UTC
Post by bastian
Post by Mike Lederer
[...]
Ein Einhell Schweissgeraet SG190/3 mit einem roten Stecker und dafuer
ist dies, denn das ganze funktioniert auch mit 220V.
Ich habe auch schon bei Einhell angefragt aber leider noch keine
Antwort bekommen.
Ich denke mir einfach mal das das ganze so wie beim E-Herd ist, drei
Phasen einen Nullleiter und dann noch die Erde; Richtig oder Falsch?
Wenn ja dann muesste doch von 220V die eine Phase auf die drei
Phasen-Pins gelegt werden.
Aber einen Elektriker zu Fragen waere auch kein Problem fuer mich!
Ich dachte hier ein paar Elektriker anzusprechen?
Fin.

Gruess
Mike
Dieter Wiedmann
2005-07-25 14:54:20 UTC
Post by Mike Lederer
Ich denke mir einfach mal das das ganze so wie beim E-Herd ist, drei
Phasen einen Nullleiter und dann noch die Erde; Richtig oder Falsch?
Falsch.
Post by Mike Lederer
Wenn ja dann muesste doch von 220V die eine Phase auf die drei
Phasen-Pins gelegt werden.
Immer noch falsch. Wenn da ein Drehstromtrafo drinhängt ist das ein
satter Kurzschluss.
Post by Mike Lederer
Aber einen Elektriker zu Fragen waere auch kein Problem fuer mich!
Ich dachte hier ein paar Elektriker anzusprechen?
Leider sind die Glaskugeln alle in Reparatur.:-(

Sollte es doch ein SG*A*190/3 sein, da hätte ich einen Schaltplan und
könnte so auf die Glaskugel verzichten.

Gruß Dieter
Mike Lederer
2005-07-26 18:24:27 UTC
Post by Mike Lederer
[...]
Jepp, ist eins, also her mit dem Plan!
Den koennte ich dann einem Elektriker in der Fa. in der ich arbeite mal
unter die Nase heben und der soll mir das ganze dann mal ganz
ausfuehrlich erklaeren.

Glaskugel? <Gaenge da auch eine von meiner Tochter (Glasmurmel)?
Fin.

Gruesse
mike
Dieter Wiedmann
2005-07-26 18:53:36 UTC
Post by Mike Lederer
Jepp, ist eins, also her mit dem Plan!
Du hast Post.

Gruß Dieter
Mike Lederer
2005-07-27 18:55:53 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Mike Lederer
Jepp, ist eins, also her mit dem Plan!
Du hast Post.
Vielen Dank und die besten Gruesse aus Bad Kreuznach
Mike
Johannes Vossen
2005-07-22 22:35:29 UTC
Am Fri, 22 Jul 2005 20:36:35 +0200 schrieb Mike Lederer
Post by Mike Lederer
Ich moechte einen Adapter von 220V auf eine 380V Steckdose fuer ein
Geraet das auch mit 220V funktioniert aber nur einen roten 380V Stecker
hat. Ich weiss nur das ich da etwas bruecken muss.
Bei soviel Ahnung deinerseits bleibt nur zu sagen: Elektriker machen
lassen.
Brücken muss man da nichts. Solltest du auch tunlichst unterlassen. Kann
in die Hose gehen.

<klugscheiß>
Es sind 230V und 400V.
</klugscheiß>

Nichts für ungut.

Gruß, Johannes

PS: Die Belegung steht in den CEE-Kupplungen und -Steckern meist drin.
Lutz Illigen
2005-07-23 01:16:37 UTC
Post by Mike Lederer
Ich moechte einen Adapter von 220V auf eine 380V Steckdose fuer
ein Geraet das auch mit 220V funktioniert aber nur einen roten
380V Stecker hat.
Na dann kuck mal wo Du die noch herkriegst.
Post by Mike Lederer
Ich weiss nur das ich da etwas bruecken muss.
Nö.
Post by Mike Lederer
Welche Pins fuer die Phasen und auch Nullleiter sind weiss ich
nicht. So ein fertiges Kabel hatte ich schon einmal.
Daher diese Frage.
Wer weiss wo ich so etwas finde.
Besorg dir im eigenen Interesse ein Fertigteil oder wende dich an
einen Fachmann.

Lutz
E-Mail an Adresse im FROM wird ungelesen gelöscht
Gerhard Wegel
2005-07-23 11:06:50 UTC
On Fri, 22 Jul 2005 20:36:35 +0200, Mike Lederer
Post by Mike Lederer
[...]
Deshalb kann ich mich nur anschliessen: Finger weg!!!

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen,
der Dir und allen anderen potentiellen Adapterbastlern derartige
Gedanken austreibt:

es gibt zwei Arten von Drehstromsteckverbindern. Sie unterscheiden
sich geringfügig in der Grösse, was dem ungeübten Auge aber erst
auffällt, wenn man sie nebeneinander sieht. Diese zwei Grössen gibt
es, um die Stecker gegen "verstecken" abzusichern.

Die kleineneren Stecker sind für Ströme bis 16A ausgelegt, die
Grösseren für Ströme bis 32A.

Da die wenigsten Haushalte serienmässig über Drehstromsteckdosen
verfügen - und wenn, dann höchstwarscheinlich nur 16A - nehme ich an,
das dieses 230V-Gerät, das Du an die Drehstromsteckdose anschliessen
willst in einer Firma steht.

Jetzt kommt das Problem:
Firmen haben aber oft nicht nur 16A-Steckdosen, sondern auch 32A. Wenn
Du oder jemand anders - ohne das zu wissen - einen 32A Stecker
benutzt, kann es passieren, dass die Leitung zu hoch (32A) abgesichert
wird. Das kommt dem Überbrücken einer Sicherung gleich!!!!!!!!!!!
Soche Adapter sind nicht zulässig!

Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber wenn die Bude abfackelt
dürfte allein der Finanzielle Schaden allein in die Mio. gehen. Wenn
dann noch ein Mensch zu schaden kommt dann ist das Leben des
Adapterbastlers auch gelaufen.

Die Kripo bzw. die Versicherung findet den Adapter und dann zahlt die
Versicherung nicht! So ein Adapter könnte dann als eine Art
Brandbeschleuniger ausgelegt werden. Privatleute haften IMHO in einem
solchen Fall uneingeschränkt. Mir währe das zuviel. Denkt dran
Versicherungen habe 20 Anwälte - wieviele habt Ihr?

Das gleiche gilt für Adapter Drehstrom auf Drehstrom - 16A Stecker auf
32A Steckdose. Also da ist zB. eine Drehbank mit einem 16A Stecker und
Kabel!!! Aber es ist keine 16A Sicherung frei, wohl aber eine 32A
Sicherung. Da könnte auch jemand auf die Idee kommen einen Adapter zu
basteln. Das ist NICHT zulässig!!! Denn die 16A Zuleitung und die
angeschlossene Maschine würde dann zu hoch (32A) abgesichert. Im
Kurzschlussfall würde die Sicherung garnicht oder zu spät auslösen.

Selbst wenn so ein Adapter nur zum Testen oder als Provisorium gedacht
ist, kann ich nur warnen. Denn nach meiner Erfahrung werden solche
Adapter nach gebrauch nicht zurückgebaut, sondern liegen anschliessend
in der Ecke rum.
Wenn dann aber eines Tages der Dreher eine neue Drehbank bekommt und
alle Steckdosen belegt sind, stolpert er zufällig über den Adapter und
denkt sich "na das könnte passen - gut, dass es sowas gibt". Schliesst
die Maschine an 32A an und es funktioniert. Nun weiss er aber nicht,
dass er die Maschine und Leitung zu hoch abgesichert hat. Ihm fehlen
die Fachkenntnisse. Er hat sich darauf verlassen, dass eine fertige
Adapterlösung auch zulässig ist. Wenn dann was passiert, ist er
wahrscheinlich auf der sicheren Seite und man wird sich fragen wer den
Adapter denn gebaut hat.

Wehe jemand erinnert sich daran, dass Du das warst!

Deshalb lasst die Finger von solchen Basteleien. Ohne das Fachwissen
kann man unwissentlich gegen Vorschriften Verstossen und Menschen
gefährden. Aber Unwissenheit schützt in diesem Fall nicht, sondern nur
die richtige Absicherung!

Bis denne,
Gerhard
Mike
Andreas Weber
2005-07-23 12:01:50 UTC
Post by Gerhard Wegel
basteln. Das ist NICHT zulässig!!! Denn die 16A Zuleitung und die
angeschlossene Maschine würde dann zu hoch (32A) abgesichert. Im
Kurzschlussfall würde die Sicherung garnicht oder zu spät auslösen.
Hi Gerhard, im Kurzschlußfall sehe ich gar kein Problem. Da fließt ein
Post by Gerhard Wegel
*20 facher Strom und da löst die 16A so wie die 32A aus. Der
"schleichende" Fall ist das Problem. Eine 16A Sicherung/Automat kannst
du über ne Stunde mit 16A belasten, ohne dass sie auslöst (siehe DIN VDE
0100 T430) Der 1.45 Fache Strom darf maximal eine Stunde fliesen, ohne
dass er auslöst. (sollen ja die Eigenschaften der Leitung wiedergeben)

Das Szenario 32A Sicherung verbaut, Leiterquerschnit für 16A ausgelegt
und dauerhaft 30A belastet ist gefährlich.

sonst Full ACK wegen "Finger weg"...
Gruß Andy
Horst Willingshofer
2005-07-23 11:34:19 UTC
Post by Gerhard Wegel
[...]
Hallo Gerhard!

Im Kurzschlußfall würde auch die 32A Sicherung sofort auslösen. Das
würde sogar ein 0,75qmm Kabel überleben.
Bei Überlast sieht es anders aus. Totzdem frage ich mich ob es nicht
auch ok ist ein 16A-Gerät an eine 32A Steckdose anzustecken.

Meine Schreibtischlampe hat ja auch nur ein 2x0,75qmm Kabel und ist
trotzdem an der mit 16A abgesicherten Schukosteckdose angeschlossen.

Gruß,
Horst
--
Meine Internetpräsentation: http://www.willingshofer.at.hm
Euro: http://www.eurobilltracker.com/index.php?referer=378

Suche: Modemkabel für Compaq Armada 77xx-Serie
R. Bombach
2005-07-25 14:39:32 UTC
Post by Horst Willingshofer
[...]
Und jede Wette der Schalter ist nur für 2A ausgelegt ;-].
mfg Rolf Bombach
Johannes Vossen
2005-07-25 18:21:52 UTC
Am Sat, 23 Jul 2005 13:34:19 +0200 schrieb Horst Willingshofer
[...]
So pauschal nicht ganz richtig.
Je nach Länge der Leitung (2x0,75mm^2) löst eine 32A Sicherung im
Kurzschlußfall erst gar nicht aus.

Gruß, Johannes
Siegfried Schmidt
2005-07-25 19:00:45 UTC
Hallo Johannes,
Post by Johannes Vossen
So pauschal nicht ganz richtig.
Je nach Länge der Leitung (2x0,75mm^2) löst eine 32A Sicherung im
Kurzschlußfall erst gar nicht aus.
Das ist bei einem Rasiererkabel an einer 16A-Sicherung auch nicht anders
und trotzdem gibt es sie.

Siegfried
http://www.schmidt.ath.cx
Johannes Vossen
2005-07-25 21:31:29 UTC
Am Mon, 25 Jul 2005 21:00:45 +0200 schrieb Siegfried Schmidt
Post by Siegfried Schmidt
Post by Johannes Vossen
[...]
Ein wichtiger Faktor ist aber schonmal der, dass es sich um 16A handelt
und dass es sich nicht um große Längen handelt.
Siegfried Schmidt
2005-07-25 23:49:05 UTC
Hallo Johannes,
Post by Johannes Vossen
Ein wichtiger Faktor ist aber schonmal der, dass es sich um 16A handelt
und dass es sich nicht um große Längen handelt.
Warum sollte die Längen bei 32A nicht genauso begrenzt sein? Beliebige
Längen funktionieren auch bei 16A nicht.

Siegfried
http://www.schmidt.ath.cx
Johannes Vossen
2005-07-26 18:02:18 UTC
Am Tue, 26 Jul 2005 01:49:05 +0200 schrieb Siegfried Schmidt
Post by Siegfried Schmidt
Post by Johannes Vossen
[...]
Die Länge ist in beiden Fällen begrenzt. Überschreitet man eine gewisse
Länge, so ist der Widerstand der Leitung zu groß und es fließt ein Strom
<16A. => Sicherung löst nicht aus. (Meiner Erinnerung nach muß sie das bei
einer B-Charakteristik sogar erst ab 80A "blitzschnell" tun.)
Bei 32A ist die Länge wieder eine andere. (Sie ist kürzer.)

Gruß, Johannes
Siegfried Schmidt
2005-07-27 00:44:08 UTC
Hallo Johannes,
Post by Johannes Vossen
Die Länge ist in beiden Fällen begrenzt. Überschreitet man eine
gewisse Länge, so ist der Widerstand der Leitung zu groß
Und warum soll das Konzept, Leitungen querschnittsabhängig auf Längen zu
begrenzen, ausgerechnet nur bei einem bestimmten Sicherungswert
funktionieren?

Siegfried
http://www.schmidt.ath.cx
Johannes Vossen
2005-07-27 23:42:56 UTC
Am Wed, 27 Jul 2005 02:44:08 +0200 schrieb Siegfried Schmidt
Post by Siegfried Schmidt
Und warum soll das Konzept, Leitungen querschnittsabhängig auf Längen zu
begrenzen, ausgerechnet nur bei einem bestimmten Sicherungswert
funktionieren?
Habe ich nicht behauptet.

Gruß, Johannes

Jan Conrads
2005-07-23 12:43:18 UTC
Post by Mike Lederer
[...]
Hallo, ich vermute der Fragesteller sucht einen Adapter wie er bei
Schweißgeräten ab und zu vorkommt
: Schukostecker auf 16V CCE Drehstrombuchse.

Noch eine Frage zu den Adaptern: Wäre ein abgesicherter Adapter (Einbau
einer Schmelssicherung mit 16A 250V in 5*20mm oder 6.6*32mm in einem von
außen zugänglichem Einbausicherungshalter mit 16A 250V nicht ein
gangbarer und zulässiger Weg?

Jan Conrads
Sebastian Suchanek
2005-07-23 19:53:36 UTC
Post by Gerhard Wegel
[...]
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einen Aspekt
hinzufügen, der Dir und allen anderen potentiellen
es gibt zwei Arten von Drehstromsteckverbindern.
[CEE 3/N/PE, 400V, 16A & 32A]
Wenn's denn nur so wenige wären...
CEE 3/N/PE gibt's für 400V noch als 63A und 125A, Perilex soll
sich gelegentlich auch noch finden lassen. Dazu kommen dann noch
die eher ungebräuchliche 400V-Ausführung 3/PE, sowie diverse
andere Spannungsebenen und Frequenzen.

Tschüs,

Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Jan Conrads
2005-07-23 12:36:29 UTC
Post by Mike Lederer
[...]
Hallo,
handelt es sich bei deinem Gerät um ein Schweißgerät mit einem 5 poligen
roten CCE Stecher?
Verstehe ich die Frage so richtig: Du suchst ein Adapterkabel, um das
Gerät mit dem rotem Stecker an einer normalen 230V Steckdose
(Haushaltssteckdose) anzuschließen?
Gerätehersteller und Typ?

Jan Conrads
Mike Lederer
2005-07-23 19:15:18 UTC
Hallo Jan,
Post by bastian
Post by Mike Lederer
[...]
Jepp, ein Einhell SG190/? mit einem 16A CE Stecker.

Mike
Dieter Wiedmann
2005-07-23 19:49:13 UTC
Post by Mike Lederer
Jepp, ein Einhell SG190/? mit einem 16A CE Stecker.
Nicht SGA190/3?

Gruß Dieter