Wie errechnet sich die Kondensatorkapazität
Georg Wieser
2017-01-03 17:13:36 UTC
wenn ich einen 400V Motor per Steinmetz auf 230 umdrahten will?

Welche Infos braucht man noch? Denn recht viel mehr hab ich nicht :-(

Mal sehen was ich auch dem Motor noch finde.
Dieter Wiedmann
2017-01-03 17:18:18 UTC
Post by Georg Wieser
wenn ich einen 400V Motor per Steinmetz auf 230 umdrahten will?
Welche Infos braucht man noch? Denn recht viel mehr hab ich nicht :-(
Faustregel: 70uF pro kW Wellenleistung.
Post by Georg Wieser
Mal sehen was ich auch dem Motor noch finde.
Kein Typenschild?

Gruß Dieter
Georg Wieser
2017-01-03 19:12:06 UTC
Post by Georg Wieser
Mal sehen was ich auch dem Motor noch finde.
Kein Typenschild?
Gruß Dieter
Doch 3 km weg :-) oder.....

Habs.

220/380V 0,95/0,55A
0,184kw 1/4PS
1400 U/min 50Hz

Cos (nee keine Ahnung wo ich dieses Sonderzeichen finde) Phi 0,78

ein paar Pfund schwer, das dürfte aber keine Rolle spielen :-)
Dieter Wiedmann
2017-01-03 21:25:27 UTC
Post by Georg Wieser
220/380V 0,95/0,55A
0,184kw 1/4PS
1400 U/min 50Hz
Cos (nee keine Ahnung wo ich dieses Sonderzeichen finde) Phi 0,78
Nix besonderes, also Faustregel, und damit 12-14uF/450VAC.

Gruß Dieter
Georg Wieser
2017-01-04 20:09:03 UTC
Post by Dieter Wiedmann
[...]