Herdanschluss mit 4 Adern
Patrick Terlisten
2003-11-30 16:15:02 UTC
Hallo NG.

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage zum Herdanschluss hier nicht ganz
falsch. Ich habe in meiner neuen Wohnung einen Herdanschluss. Das ist
ja so auch okay, aber ich habe nur vier Leitungen, um genau zu sein:

rotes Kabel = Phase 1
blaues Kabel = Phase 2
schwarzes Kabel = Phase 3
graues Kabel = N

Normalerweise sollte da doch noch eine fünfte Ader (Erde) sein, oder?
Kann ich da so meinen Herd anschließen und PE und N zusammenlegen?

Danke.
--
MfG
Patrick
"Kratz mich! Schlag mich! Nenn mich Windows-User!"
Detlef Neubauer
2003-11-30 19:42:49 UTC
Post by Patrick Terlisten
[...]
Höchswahrscheinlich wird

graue Ader = PEN

sein.

Mermgfurt
Detlef Neubauer
NP: E NOMINE - PSALM 23 VIDEO EDIT
--
kann einem nich der html code egal sein... wenn die seite funzt?! ;-)
Susi Quinten in dssg
Patrick Terlisten
2003-11-30 21:31:56 UTC
Post by Detlef Neubauer
Post by Patrick Terlisten
rotes Kabel = Phase 1
blaues Kabel = Phase 2
schwarzes Kabel = Phase 3
graues Kabel = N
Höchswahrscheinlich wird
graue Ader = PEN
sein.
Also kann ich da meinen Herd sorglos anschließen, da PE und N auf einem
gemeinsamen Leiter liegen? Ich hatte etwas ähnliches in meiner alten
Wohnung bei einigen Steckdosen. Da waren auch nur zwei Leiter. Deinem
Posting nach würde ich das für Phase + PEN halten, richtig?
Detlef Neubauer
2003-11-30 22:18:37 UTC
Post by Patrick Terlisten
Post by Detlef Neubauer
Höchswahrscheinlich wird
graue Ader = PEN
sein.
Also kann ich da meinen Herd sorglos anschließen, da PE und N auf einem
gemeinsamen Leiter liegen?
Bin kein Hellseher. Per Ferndiagnose kann ich nur das sagen, was ich
da oben schon sagte.
Post by Patrick Terlisten
Ich hatte etwas ähnliches in meiner alten Wohnung bei einigen
Steckdosen. Da waren auch nur zwei Leiter. Deinem Posting nach
würde ich das für Phase + PEN halten, richtig?
Höchstwahrscheinlich. (Wenn es Schukosteckdosen waren.)

Mermgfurt
Detlef Neubauer
--
kann einem nich der html code egal sein... wenn die seite funzt?! ;-)
Susi Quinten in dssg
Gert Braet
2003-12-01 11:29:59 UTC
Post by Patrick Terlisten
[...]
Imho war gaaanz, gaanz früher ROT = Schutzleiter!!!!

G.B.
Uwe Hercksen
2003-12-01 11:37:58 UTC
Post by Gert Braet
Imho war gaaanz, gaanz früher ROT = Schutzleiter!!!!
Hallo,

ja, das gabs auch mal, 58 bis 69. Aber in dieser Zeit konnte auch grau
der Schutzleiter sein. Es konnte aber auch rot oder grau für den
Aussenleiter verwendet werden.
Also grosse Vorsicht geboten!

Jedenfalls ist die Wohnung nicht neu, sondern nur der Mietvertrag und
der Mieter. ;-)

Bye
Jens Orf
2003-12-01 16:21:19 UTC
Post by Gert Braet
Post by Patrick Terlisten
[...]
Ja in einem 4 adrigen Kabel ist es aber eine Phase. genau wie bei einem
neueren Kabel in einem 4 Ader auch der blaue eine Phase ist.
G.B.
Helmut Hullen
2003-12-01 16:31:00 UTC
Hallo, Gert,
Post by Gert Braet
Post by Patrick Terlisten
[...]
Gaaaanz früher? Sicherlich noch 1957 - damals regierte Adenauer noch.

Viele Grüße!
Helmut
Uwe Hercksen
2003-12-01 17:04:53 UTC
Post by Helmut Hullen
Gaaaanz früher? Sicherlich noch 1957 - damals regierte Adenauer noch.
Hallo,

nein, die Aderfarbe Rot galt sogar bis 1969.

Bye
Helmut Hullen
2003-12-01 17:54:00 UTC
Hallo, Uwe,
Post by Uwe Hercksen
Post by Helmut Hullen
Gaaaanz früher? Sicherlich noch 1957 - damals regierte Adenauer noch.
Hallo,
nein, die Aderfarbe Rot galt sogar bis 1969.
Und dann kam die Wende.

So etwa 1974, Klönerei in einer E-Technik-Klasse. Einer der Radio-
Fernsehtechniker erwähnt beiläufig, dass und wie er die E-Installation
bei seinem Schwiegervater repariert hatte: "Schwarz ist Masse und Rot
ist Phase".

Viele Grüße!
Helmut
Bernd Löffler
2003-12-01 19:51:40 UTC
Tach
Post by Gert Braet
Post by Patrick Terlisten
[...]
nur bei Wechselstromkreisen, bei Drehstrom =Außenleiter

MfG
Ragnar
2003-12-02 15:11:34 UTC
Post by Bernd Löffler
Tach
Post by Gert Braet
Post by Patrick Terlisten
[...]
Bei vieradrig verlegten. Bei den seltenen fünfadrigen Außenleiter
schwarz blau schwarz, MP grau und wieder SL rot. Habe im Keller 4m NYM
5x1,5 mit diesen Farben und einen abmontierten FU-Schalter liegen,
kann ich notfalls sogar fotografisch beweisen. Und bei
Wechselstrom-Serienschaltung konnte rot durchaus auch zur Phase
mutieren. Und bei Wechselschaltungen wurde es auch freizügig als
Schaltleitung verwendet, war ja legal. Kurz gesagt: Schon nach den
Buchstaben der VDE war die Sachlage alles andere als klar. Praktisch
kann bei so einer alten Installation jede Farbe alles sein. Auch bei
neueren. Mein Lieblingsbeispiel: Küche einer älteren Dame, einzige
Küchensteckdose mit NYIF 3x1,5 angeschlossen. L gelb-grün, N schwarz
und PE blau. So verkehrt wies nur irgendwie geht.

lg Ragnar
Marc Fehrenbacher
2003-12-02 16:43:13 UTC
Post by Ragnar
neueren. Mein Lieblingsbeispiel: Küche einer älteren Dame, einzige
Küchensteckdose mit NYIF 3x1,5 angeschlossen. L gelb-grün, N schwarz
und PE blau. So verkehrt wies nur irgendwie geht.
Da stellt sich mir die Frage: Wie viel Permutationen sind eigentlich
möglich?

Marc
--
Früher sind die Menschen in die Kirche gegangen, heute wird gezappt. Ich
find' beides sche*ße. Tim van de Bovenkamp in dard.
Uwe Hercksen
2003-12-02 17:01:21 UTC
Post by Marc Fehrenbacher
Da stellt sich mir die Frage: Wie viel Permutationen sind eigentlich
möglich?
Hallo,

na das ist doch einfach, bei 3 Adern ist es 3! = 6
bei 5 Adern bleibt der kreativen Verdrahtung wesentlich mehr Raum, 120
Möglichkeiten.

Bye
Martin Wodrich
2003-12-02 18:32:24 UTC
Post by Marc Fehrenbacher
Post by Ragnar
[...]
Die Fakultät der Anzahl an Adern (z.B. für Aderanzahl 3):

3!=6

sw bl grge
L N PE (nur diese Lösung ist VDE-gerecht)
PE L N
N PE L
L PE N
PE N L
N L PE
--
Tschau,
Martin
Horst-D. Winzler
2003-11-30 17:46:29 UTC
Post by Patrick Terlisten
[...]
Du möchtest eine verläßliche antwort? Hier ist sie: "NEIN"
Ich würd es nicht machen. Selbst wenn ich so etwas vorfinden würde,
hätte ich erhebliche "bauchschmerzen".
--
mfg horst-dieter

antworten bitte in die rubrik.
anschreiben auf diese adresse gehen wg. spam ins nirvana/dev0.sorry
Patrick Terlisten
2003-12-01 19:17:18 UTC
Post by Horst-D. Winzler
Du möchtest eine verläßliche antwort? Hier ist sie: "NEIN"
Ich würd es nicht machen. Selbst wenn ich so etwas vorfinden würde,
hätte ich erhebliche "bauchschmerzen".
Also doch mal den Elektriker kommen lassen? Die drei Phasen sind im
Sicherungskasten einzeln abgesichert.
Horst-D. Winzler
2003-12-01 19:46:06 UTC
Post by Patrick Terlisten
Post by Horst-D. Winzler
[...]
Ist besser. Denn bei 4 adern ist mit sicherheit der MP mit dem gehause
verbunden. Wenn es dann zu kontaktproblemen beim MP kommt, liegt bei
eingeschaltetem herd die spannung am gehause. Da herde oft (zB bei mir)
in "griffnaehe" des wassehahns stehen, kann es zu ueberraschenden
momenten kommen ;-(

Carsten Kreft
2003-12-06 13:22:06 UTC
Post by Patrick Terlisten
[...]
Sowas hat man mal gemacht, vor meiner Zeit. Nennt sich "klassische Nullung".
Aber lass das bitte.
Das verwendete Kabel hat halt eine Ader zu wenig.
Lass den Elektriker kommen, der kann dann das Kabel halbwegs normgerecht
verschalten.
Rot wäre dann PE, grau gemäss alter Norm N, blau und schwarz die
Aussenleiter L1 und L2.
Der Herd sollte bei 16A Absicherung auch mit zwei Phasen zu betreiben sein.
Schaltbild, wo welche Brücke im Anschlussraum des Herdes zu setzen ist,
findet sich meist in der Abdeckung des Anschlussraums oder auch schonmal ins
Blech der Rückwand geprägt.
Bei der Gelegenheit bitte auch die Wirksamkeit (bzw. das Vorhandensein) von
Schutzmassnahmen und Potentialausgleich prüfen lassen.
Die vorgefundene Herddose lässt Böses ahnen.
Vor zwei/drei Jahren ist bei uns ein junger Mann durch einen falsch
angeschlossenen E-Herd ums Leben gekommen, bitte nimm die Ratschläge ernst.