Selbsteinstellende Crimpzange für Adernendhülsen
Georg Wieser
2017-03-14 20:08:55 UTC
https://de.aliexpress.com/item/HSC8-6-6A-HSC8-6-6-MINI-TYPE-SELF-ADJUSTABLE-CRIMPING-PLIER-0-25-6mm-terminals/32772186551.html?spm=2114.13010608.0.0.qLzfBV

Jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

Ich brauche es so alle heilige Zeit mal... also nicht für den
permanenten Einsatz.
kay
2017-03-14 21:20:16 UTC
Post by Georg Wieser
https://de.aliexpress.com/item/HSC8-6-6A-HSC8-6-6-MINI-TYPE-SELF-ADJUSTABLE-CRIMPING-PLIER-0-25-6mm-terminals/32772186551.html?spm=2114.13010608.0.0.qLzfBV
Jemand Erfahrungen mit so einem Teil?
Mit so einem Modell (5-kant Pressung) nur einmal und das war ein
Komisches Gefühl weil die AFAIR den Draht mitsamt Hülse auch nach innen
ZOG. Wenn man da nicht nachgab war die Hülse nur halb auf dem Drahtende.

Ich hab sonst früher eher Zangen mit Kastenpressung benutzt die nicht am
Draht zupften. Aber bei denen gibt es wohl jede menge billigschrott und
weniger aber sauteure modelle. Vor x Jahren als ich zum letzten Mal
bedarf hatte.
Post by Georg Wieser
Ich brauche es so alle heilige Zeit mal... also nicht für den
permanenten Einsatz.
Ich hab für private und gelegentliche Einsätze immer noch eine einfache
Handzange mit Schlichter U-Förmiger Pressung. Reicht; wenn man beim
Festschrauben nicht schwächelt; für normalen Gebrauch aus. Vorteil ist:
Verschleiß- und Wartungs- frei weil ohne Federn und andere Mechanik, und
ein Bereich von 0.5 bis 10qmm mit EINER Zange.

Das man nach getaner Arbeit testweise am Draht zieht ist mir eh usus
geworden. Das "Kann" man sich bei 5-Kant Pressung eher schenken - aber
muss man das?

Kay
Frank Scheffski
2017-03-15 03:39:58 UTC
Post by Georg Wieser
https://de.aliexpress.com/item/HSC8-6-6A-HSC8-6-6-MINI-TYPE-SELF-ADJUSTABLE-CRIMPING-PLIER-0-25-6mm-terminals/32772186551.html?spm=2114.13010608.0.0.qLzfBV
Jemand Erfahrungen mit so einem Teil?
KAUFEN!
Es gibt aber schönere, mit 2-farbigen Griffen und für etwas weniger
Geld:

https://de.aliexpress.com/item/FREE-SHIPPING-HSC8-6-6-MINI-TYPE-SELF-ADJUSTABLE-CRIMPING-PLIER-0-25-6mm-terminals-crimping/32383334028.html
Post by Georg Wieser
Ich brauche es so alle heilige Zeit mal... also nicht für den
permanenten Einsatz.
Dafür taugen sie allemal.
Tropfen Öl nicht vergessen und alles wird gut.

HTH

Frank
w***@web.de
2017-03-15 07:27:27 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by Georg Wieser
Ich brauche es so alle heilige Zeit mal... also nicht für den
permanenten Einsatz.
Dafür taugen sie allemal.
Tropfen Öl nicht vergessen und alles wird gut.
Mit der Aderendhülsenzange hab ich keine Erfahrung, aber mit einer Billig-Flachstecker-Crimpzange. Das Ding steht in Stabilität dem horrend teuren Teil, das wir auf der Arbeit haben, in nix nach. Wie es nach Jahrzehnten täglichem Gebrauchs aussieht, weiß man nicht, aber das macht man ja zu Hause auch nicht.

Wir haben eine (teure) 4-Backen-Endhülsenzange, damit funzt das Verpressen einwandfrei. Vorteil der 6-Kant-Pressung ist möglicherweise, daß damit die Aderendhülse nach dem Verpressen "runder" ist, die Kanten der 4-Kant-Pressung machen bei manchen eng gebauten Klemmen leichte Probleme.
Georg Wieser
Danke für die Rückmeldungen.
Georg Wieser
2017-04-15 16:23:32 UTC
[...]