Staubsauger über 12V Relais schalten
Georg Wieser
2017-02-22 18:44:02 UTC
Gibt's irgendwas wichtiges zu berücksichtigen, wenn ich meine
Zentralstaubsaugung über 12V Kontakte schalte, welche über ein Relais
den Staubsauger einschalten? Relais 12V/230V10A

Sollte passen, oder?

Direkt mit 230 über die Schleifkontakte in den Schlauch-Dosen möchte ich
nicht. Zum einen sind die nicht berührungssicher, zum anderen zu schwach
dimensioniert.
Marcel Mueller
2017-02-22 19:49:23 UTC
Post by Georg Wieser
Gibt's irgendwas wichtiges zu berücksichtigen, wenn ich meine
Zentralstaubsaugung über 12V Kontakte schalte, welche über ein Relais
den Staubsauger einschalten? Relais 12V/230V10A
Nimm ein stärkeres Relais. Die Stromangaben bei den Dingern sind mit
Vorsicht zu genießen und der Einschaltstrom dürfte erheblich darüber liegen.

Marcel
Georg Wieser
Mach ich, Danke.
Gerald Oppen
2017-02-23 22:53:29 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Marcel Mueller
Post by Georg Wieser
[...]
Schau Dich mal bei den Finder Relais um, z.B.
https://www.findernet.com/de/worldwide/product/families/10/serie/4C

Defekte Relais kannst Du einfach aus der Hutschienen "Fassung" nehmen
und ersetzen.

Gerald
Georg Wieser
Kommt separat, nicht in die Verteilung.
Gerald Oppen
2017-02-24 21:02:29 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Gerald Oppen
Post by Georg Wieser
Post by Marcel Mueller
Post by Georg Wieser
[...]
Gibt ja auch kleiner Unterverteiler...
Würde es jedenfalls gut zugänglich platzieren, auch ein Test-Taster
daran kann von Vorteil sein wenn es mal nicht tut.

Gerald
Manuel Reimer
2017-02-25 12:49:27 UTC
Post by Gerald Oppen
Post by Georg Wieser
Kommt separat, nicht in die Verteilung.
Gibt ja auch kleiner Unterverteiler...
Würde es jedenfalls gut zugänglich platzieren, auch ein Test-Taster
daran kann von Vorteil sein wenn es mal nicht tut.
Genau sowas habe ich mir vor einigen Jahren mal gebaut. Finder-Relais in
Hutschienenfassung, zusammen mit Hutschienen-Netzteil, in einem
Kleinverteiler. Läuft auch heute noch.

Kleine Kunststoff-Kleinverteiler (ohne Deckel) gibt es für wenige Euro:

https://www.amazon.de/dp/B001BASKTG/

Im Baumarkt sicher noch günstiger.

Gruß

Manuel
Werner Holtfreter
2017-02-23 21:36:27 UTC
Post by Marcel Mueller
Nimm ein stärkeres Relais. Die Stromangaben bei den Dingern sind
mit Vorsicht zu genießen
Die passen schon. Nur gibt es eben auch noch eine Angabe der
Schaltleistung, und keine der Angaben Spannung/Strom/Leistung
sollte überschritten werden, wenn das Relais häufig schaltet bzw.
lange halten soll. Bei ein, zwei Schaltspielen pro Tag ist es
sicher weniger kritisch. Wirklich wichtig ist aber, dass die
Kontakte für 230 V geeignet und damit sicher von 12 V getrennt
sind.
--
Gruß Werner

www.mmnews.de/index.php/politik/98092-wegen-politik-satire-2-jahre-knast-facebook
http://homment.com/2ohwem6hre
Georg Wieser
2017-02-26 18:40:35 UTC
Kurze Zwischeninfo:

Funktioniert gnadenlos gut :-)

Auf den ersten Versuch :-)

Jetzt brauch ich dringend den Abluftschlauch, damit der Staub rausfliegt :-)